DM statt Euro

  • Hallo zusammen,


    ich habe im letzten Jahr die EÜ in DM gemacht. Heute wollte ich dann die laufenden Buchungen für 2002 eintragen. Leider werden die Buchungen auch weiterhin in DM angezeigt, obwohl ich die Firmeneinstellungen für 2002 auf Euro umgestellt habe!
    Auch die Abschreibungenswerte werden nicht umgerechnet......
    Dabei ist es egal, ob ich das Jahr 2001 abschließe oder nicht, d.h. die Werte bleiben in DM erhalten.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
    Vielen Dank schon im Vorraus!
    Ch.Williams

  • Hi Christian


    in der Hilfe zur Einnahme/Überschußrechnung steht folgendes:


    Grundeinstellungen
    Die Grundeinstellungen sind für die fortlaufende Bearbeitung im Programm unbedingt notwendig.
    Bei Umsatzsteuerpflichten wird z. B. ein anderer Standartkontenplan erzeugt, als bei Nichtumsatzsteuerpflichtigen.
    Geben Sie daher bitte an, ob Sie umsatzsteuerpflichtig sind oder nict.


    Falls Sie die Einnahme-Überschussrechnung noch für das Jahr 2001 benutzen, haben Sie die Möglichkeit zu wählen, ob Sie die entsprechenden Eingaben in Euro oder in DM führen möchten. Ab dem Jahr 2002 wird diese Auswahl unveränderbar auf Euro eingestellt



    Mit dem Sparbuch 2002 ist also nur Buchen in Euro möglich. Hast du nicht die Möglichkeit mit der Vorjahresversion 2001 abzuschließen? Das jetzt im Sparbuch 2002 die Beträge in DM erscheinen ist unverständlich.


    Ruf doch am besten mal bei der Hotline an. Denn wenn in der Hilfe geschrieben steht, dass ab 2002 diese Auswahl unveränderbar auf Euro eingestellt ist, hast du ein technisches Problem.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Antwort.
    inzwischen habe ich festgestellt, daß die Werte wohl doch "halbiert" sind und lediglich "DM" in allen Masken steht.
    Ich werde mich aber auf jeden Fall noch mal an die Hotline wenden.
    Gruß,
    ChWilliams