Verbuchung Gebührenquittung

  • Hallo,
    ich habe eine Gebührenquittung von meiner Stadt (Gewerbeanmeldung). Wie verbuche ich die korrekt? (auf welches Konto?) Als Eingangsrechnung ist meiner Meinung nach falsch, da keine Mehrwertsteuer ausgewiesen ist. Bezahlt habe ich in Bar, mein Kontenrahmen ist SKR03.

  • Hallo,
    ich habe eine Gebührenquittung von meiner Stadt (Gewerbeanmeldung). Wie verbuche ich die korrekt? (auf welches Konto?) Als Eingangsrechnung ist meiner Meinung nach falsch, da keine Mehrwertsteuer ausgewiesen ist. Bezahlt habe ich in Bar, mein Kontenrahmen ist SKR03.


    Hallo Gergor,


    Eingangsrechnung hat nichts mit MwSt / VSt zu tun, sie kann auch "Artikel" ohne Steuer enthalten.
    Ueblicherweise bucht man aber diese Dinge direkt auf Kostenkonten wie z.B. 4380 Beiträge (ohne Steuerschluessel) oder kopiere dieses und nenne es "Gebühren" (Datev hat hier nichts spezielles) oder verwende 4390 sontige Abgaben.


    Buche:
    Betrag im Soll
    Konto 43xx
    Gegenkonto 1000 Kasse


    oder
    Betrag im Haben
    Konto 1000 Kasse
    Gegenkonto 43xx


    oder
    Betrag
    Sollkonto 43xx
    Habenkonto 1000 Kasse


    Abhaengig von der Einstellung Deiner Buchungserfassung (einzustellen unter > Parameter > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch etc.