Verkauf AV unter Buchwert

  • Hallo,
    ich habe folgenden Sachverhalt, den ich buchen muss:
    Mein Mann hat einen LKW verkauft und das zu einem Preis von 750 Euro in bar (ohne USt, da Kleinunternehmer).
    Der Restbuchwert lag bei 916,75 es liegt also ein Buchverlust über 166,75 Euro vor.


    Ich habe nun gebucht:
    Kasse 750,00 Euro an Erlöse aus Abgang AV 750,00 Euro


    Um den LKW auszubuchen mit dem Verlust habe ich gebucht:


    Erlöse aus Abgang AV 750,00-,
    Verluste aus AV 166,75-, an LKW 916,75 Euro.


    Jetzt meine Frage: Bei diesen Buchungen setze ich ja nun meine Erlösbuchung auf 0, so dass in der GuV der Erlös aus dem Abgang von AV auch mit 0 erscheint. Aber das ist doch falsch, oder? Da müsste doch eigentlich 750,00 Euro stehen, oder? Bitte helft mir, ich verzweifel nun schon 2 Tage an dieser Frage.... Lieben Dank im Voraus Janine

  • Zitat von Engelinchen

    ...so dass in der GuV...


    WISO Mein Büro (MB) kennt keine GuV. Sicher, dass Du im richtigen Forum unterwegs bist?



    Wenn Ja:
    Die Kapitel Abschreibungen sowie Zu- und Abgänge von Anlagegütern in der MB2010-Hilfe ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung kennst Du schon?
    Dort steht es eigendlich wie es in MB zu handhaben ist.