Sparbuch 2009 und Windows 7: Absturz beim Abholen des Bescheids

  • Hallo Zusammen,


    habe neulich auf Windows 7 aufgerüstet und möchte meinen mittlerweile fertigen Steuerbescheid gerne abholen. Das Programm ist poroblemlos installiert worden und alle aktuellen Updates nachgezogen worden. Die Sparbuch-Version ist somit auf den aktuellsten Stand, der auch dem bei der Abgabe entspricht.
    Nun versuche ich, meinen vorhandenen Bescheid abzuholen. Nachdem ich auf Abholen geklickt habe, geht das ELSTER-Fenster auf und danach friert das Programm ein. Folgendes ist in dem Fenster zu sehen: "Initialisierung: C:\USERS\Benutzername\AppData\Local\Buhl\WISO Sparbuch\2009\Bescheid\InBox".


    Habe auch die location der Signatur im Programm festgelegt und das Passwort entsprechend hinterlegt.


    Kann jemand was mit diesem "Fehler" anfangen und mir weiterhelfen???


    Viele Grüße
    TC

  • Ich glaube nicht, dass das Programm abstürzt. Die angezeigte Meldung ist normal.


    Unter Windows 7 sind die Wartezeiten für die Übermittlung der Daten sowohl zur Finanzverwaltung als auch zurück sehr lang (bis zu 20 min). Da der Fehler noch nicht gefixt ist, erfolgt auch ein entsprechender Hinweis auf die langen Wartezeiten vor Beginn der Übertragung.


    Probier es einfach nochmal aus und warte 20 min, ich bin fast sicher, dass es geht.



    mfg gb

  • Nachdem ich auf Abholen geklickt habe, geht das ELSTER-Fenster auf und danach friert das Programm ein.

    Schon dutzende Male im Forum beschrieben und erklärt. Dazu gibt es eine suchfunktion, oder mann ließt mal ein bisschen.


    Das Programm friert nicht ein. Es scheint nur so zu sein. Tatsächlich arbeitet es ganz normal weiter. Es dauert halt eine ganze Zeit. Das können auch schon mal bis zu 25 Minuten sein. Also starten und spazieren gehen.


    Ist bei mir übrigens ebenso und stört mich nicht. Hauptsache ist doch , dass es klappt.