Ausgangsrechnung verbuchen mit Auftrag einlesen

  • Hallo,


    ich habe eine Ausgangsrechnung erstellt und gedruckt. Nun habe ich den Auftrag in das Hauptbuch eingelesen und sehe hier nun als Sollkonto 4410 und als Habenkonto 4400 (SKR 04).


    Vorgehensweise:


    Debitor angelegt
    Erlöskonto 4410 hinterlegt
    geändert auf 4400
    Rechnung geschrieben, gedruckt
    Auftrag eingelesen


    In der OP-Liste ist der Posten ausgewiesen. Im Forum habe ich nichts dazu gefunden. Was könnte die Ursache sein?


    Grüße


    diplerbs


  • Hallo diplerbs,


    Erloeskonten werden nicht bei Debitoren hinterlegt. Das Erleoskonto wird automatisch aufgrund der Steuerkategorie der Adresse ermittelt.
    In Deinem Fall wird aufgrund Deiner Vorgaben zweimal ein Erleoskonto bebucht, das ist falsch.


    Wenn Du eine Adressen "Kunde" anlegst, wird automatisch ein Debitorenkonto angelegt. Etnsprechen gilt es auch fuer Lieferanten.


    Lege also bitte nie ein Personenkonto direkt im Kontenplan an, sondern mache dieses immer ueber die Adressen-Neuanlage.


    Bei der Adresse gbet es Unter Register Kennzeichen das Feld > Vorgabe fuer Fibu Buchungskonto. Hier wird das Personenkonto automatisch hinterlegt.


    Da Du nicht schreibst, welche Nummer Dein Debitor hat (diese muss zwischen 10000 und 69999 liegen) und entsprechend der Adressnummer soll auch die Fibu Kontonummer lauten vermute ich:


    Du hast bei der Adresse im Feld > Vorgabe fuer Fibu Buchungskonto dann das Erloeskonto eingetragen und natuerlich den Erfassungsassisten, wohl aus Unwissenheit, ausgehebelt.


    Aender zuerst die Adressen und aus dieser heraus lege die korrekte Kontonummer an. Dann im archiv Vrogaenge die Rechnung markieren und Taste Aendern > Stornieren und Aednern > die Adressnummer aktualisieren oder direkt im Vorgang aendern unter > Register Vorgaben


    Ein Blick in die Programmhilfe unter > Index >" Adresserfassung - Register "Kennzeichen"" haette diesen Fehlervermieden

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für deine schnelle Hilfe.


    Den Kunden habe ich mit dem Assistenten angelegt, also nicht direkt im Kontenplan. Das kann ja logischerweise nicht funktionieren, da sich die Kontokorrentkonten im Nebenbuch tummeln.


    Dem Debitoren habe ich, wie allgemein üblich, eine 10000er-Nummer gegeben. Ich habe unter Kennzeichen das Feld "Vorgabe für Fibukonto" falsch interpretiert. In den Fibuprogrammen, mit denen ich beruflich zu tun hatte und habe bedeutet die Option, sinngemäß ebenso getextet, üblicherweise das GuV-Konto, da dort die Adressnummer automatisch das Verbuchungskonto im Kontokorrentbereich ist und nicht in einem Extrafeld belegt wird.


    Das war also ein klassisches Missverständnis. Deine Lösung hat mir die Reparatur ermöglicht und ich konnte nun die AR richtig verbuchen.


    Gruß


    diplerbs