ELSTER-Ausdruck fehlt!

  • Hallo zusammen,


    die Abgabe der Steuererklärung mit Wiso Sparbuch ist mal wieder ein ganz besonderes Erlebnis: Wenn man "ELSTER-Schnellabgabe ohne Signatur" auswählt, wird zunächst die elektronische ELSTER-Übertragung erledigt (klappt wunderbar), dann wird das Anschreiben ausgedruckt (klappt auch wunderbar), dann die Anlagen (klappt ebenfalls wunderbar), fertig.


    Im Anschreiben findet man dann den schönen Satz...


    "Diesem Schreiben ist der unterschriebene Ausdruck der elektronischen Steuererklärung (ELSTER) beigefügt."


    ...und fragt sich, wo denn bitteschön der ELSTER-Ausdruck geblieben ist. Vielleicht hatte der Drucker ja ein Problem? Also das ganze Spiel von vorne: Wieder kein ELSTER-Ausdruck. Ein drittes Mal (um Papier zu sparen, jetzt mit dem Adobe PDF-Drucker): Wieder kein ELSTER-Ausdruck. Mit Wut im Bauch Google befragen, dann die Lösung: Offenbar hilft nur, in den Druck-Optionen (z.B. im Menü "Datei") als Drucker den "WISO PDF Drucker" auszuwählen. Dann bekommt man neben Anschreiben und Anlagen endlich auch den ELSTER-Ausdruck erstellt.


    Unfassbar! Wie kann eine Software, die seit Jahren auf dem Markt ist und die sich als Marktführer versteht, derart gravierende Fehler enthalten? Das ist einfach nur noch peinlich...


    Viele Grüße
    AST

  • Hallo
    auch bei mir wurde der angekündigte Ausdruck:
    "Diesem Schreiben ist der unterschriebene Ausdruck der
    elektronischen Steuererklärung
    (ELSTER) beigefügt."


    nicht gedruckt und konnte somit von mir nicht unterschrieben werden!


    Überhaupt ist ein Ausdrucken von einzelnen Seiten und Anlagen nur im Zusammenhang mit der elektronischen Übersendung (wenn diese einmal gewählt wurde) möglich. Mein Finanzamt wird sich freuen, mehrere Datensätze erhalten zu haben.


    Wann kommt die Fehlerkorrektur?
    mfg
    RolfE

    • Offizieller Beitrag

    Überhaupt ist ein Ausdrucken von einzelnen Seiten und Anlagen nur im Zusammenhang mit der elektronischen Übersendung (wenn diese einmal gewählt wurde) möglich.


    Das ist auch so gewollt, wenn man mit Elster übermittelt, und von Elster so vorgegeben.


    Zitat

    Mein Finanzamt wird sich freuen, mehrere Datensätze erhalten zu haben.


    Das Finanzamt erhält überhaupt keinen Datensatz, die Datensätze werden auf Servern in Düsseldorf und in München gespeichert.


    Und nur der Datensatz wird abgerufen, für den eine unterschriebene Elster-Erklärung beim Finanzamt vorliegt, wenn nicht authentifiziert übermittelt wurde.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......