Verlust aus Vorjahr wo angeben?

  • Hallo :)


    Ich nutze dieses Jahr zum erste mal WISO für die EÜR meines Kleingewerbes.


    Achtung, fiktive Zahlen :)


    Angenommen, ich habe im Jahr 2008 3000 Euro Verlust gemacht. Dies wurde bei der Einkommensteuererklärung für 2008 berücksichtigt (von den Einkünften aus Angestellten-Tätigkeit abgezogen).


    Und wenn ich nun im Jahr 2009 3000 Euro Gewinn (Einnahmen minus Ausgaben) gemacht habe, wäre ich nun mit meinem Kleingewerbe auf +/- 0 Euro.


    Wie und wo geben die die 3000 Verlust vom Vorjahr an?
    Das Kassenbuch zu Anfang des Jahres auf minus 3000 Euro setzen?



    Vielen Dank!


    sun77

    • Offizieller Beitrag

    Wie und wo geben die die 3000 Verlust vom Vorjahr an?


    Die 3.000 Verlust wurden doch schon im Vorjahr mit deinen anderen Einkünften verrechnet.


    Nochmal gibt es die nicht, das wäre ja doppelt, und das geht natürlich nicht.....

  • Vielen Dank für Deine Antwort!


    Und wäre es nun so?:


    2008: 3000 Euro Verlust
    2009: 2500 Gewinn


    bleiben immer noch insgesamt 400 Euro Minus für das Gewerbe.


    Ich dachte ich muss sowas bei Verlustvortrag mitangeben ?(