Rechnungen mit 7% und 19% buchen

  • Hallo,


    ich habe Rechnungen von Lieferanten mit beiden Steuersätzen (7 und 19%) und schreibe auch Ausgangrechnungen mit beiden Sätzen. Buchen kann ich aber nur mit einem Steuersatz. Ist es daher so, dass ich eine Rechnung (z.B. BelegNr. 1) 2 Mal buchen muss, also einmal mit dem Betrag der mit 19% versteuert wird, und dann den gleichen Beleg mit 7%?


    Gleiches würde mich brennend auch interessieren, wenn ich eine Eingangsrechnung von einem Lieferanten habe, die zum Teil aus Büromittel für den Unternehmensbedarf und zum Teil aus Handelsware besteht, z.B. Druckerpatronen. Eigentlich müsste ich das doch trennen und den entsprechenden Konten zuweisen.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

  • Moin Grounded!


    Es gibt beim Rechnungsbuch die Möglichkeit, die Buchungsbeträge zu splitten. Das Programm fragt Dich dann, ob Du die Haben- oder die Sollseite aufteilen möchtest.
    Ich habe auch des öfteren Wareneingangsrechnungen mit zwei Steuersätzen. Die buche ich folgendermaßen:


    per 3400 Wareneinkauf 19%
    3200 Wareneinkauf 7 % an 1600 Verbindlichkeiten.


    Damit habe ich es leichter, wenn ich bei der Bezahlung Skonto abziehe. Offiziell wird das Konto 1600 in der EÜR nicht benutzt. Wenn Du es einrichten musst, dann darf es keine Zuordnung im EÜR-Formular haben.


    LG Sabine

  • Hallo sabine


    Verbindlichkeiten bei Kasse/EÜR? Was genau soll das bringen?
    Macht es da nicht mehr Sinn die Beträge, die zu 7% umsatzbesteuert sind bei Beleg Nr 1 3200 Ware 7% an Bank und dann noch mal beleg Nr.1 3400 Ware 19% an Bank mit Datum der Zahlung zu erfassen. Dann stimmt die automatische Vorsteuer (soweit im Programm richtig hinterlegt) und auch die Erfassung in der EÜR - auch die Bank als Vermögen ist dann richtig.


    Auch die Eingangsrechnung für den Bürobedarf würde ich separat buchen auf irgend ein passendes Aufwandskonto und die Eingekaufte ware eben aufs Wareneinkaufskonto.


    Ciao

  • Moin Pinky!


    Das kannst Du natürlich so machen. Nur, wenn Du Skonto benutzt, dann wird es schwierig. Dann macht das Einsetzen von Kto 1600 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen schon Sinn.


    Aber noch mal zurück zum Anfang. Du kannst grundsätzlich im Rechnungsbuch 2007 die Buchungen splitten. Wenn du also eine Rechnung hast mit Wareneinkauf und Büromaterial, dann kannst das folgendermaßen buchen:


    Per WEK 19%
    Büromaterial 19%
    an Bezahlkonto.


    Wenn Du jetzt aber Skonto in Anspruch nimmst, dann sieht der Buchungssatz anders aus. Dann kommt auf die Habenseite zu dem Bezahlkonto noch das Skonto hinzu. Und da macht das Rechnungsbuch nicht mehr mit. Deshalb umgehe ich dieses Problem, indem ich das Konto 1600 einsetze. Ich buche zuerst alles dorthin und dann habe ich bei der Bezahlung nur ein Konto mit Steuersatz auf der Habenseite.
    Ich weiß nicht, wie das bei EÜR & Kasse funktioniert. Im Rechnungsbuch läuft es aber so.


    LG Sabine

  • Hallo Sabine,


    okay ich kenne nur Kasse & EÜR 2007 ...
    Da kann man eh immer nur 2 Konten ansprechen. Wenn man hier Skonto (um selbst den Überblick zu erhalten, da für die EÜR ja nicht zwingend notwendig) aufzeichnen will, wird warscheinlich noch eine separate buchung pro Skonto fällig.


    Ob es auch möglich ist, das man ein Wareneinkaufskonto 19% 2%Skonto einrichtet, das automatisch den Skonto zieht, hab ich noch nicht getestet.


    Hat das schon jemand gemacht?


    Ciao