EÜR: Wie Kontonummer 9095 dauerhaft in 1371 ändern?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe heute fünfzig Belege meiner EÜR in Wiso Buchhaltung eingegeben und meiner Steuerberaterin zur Kontrolle ein Erfassungsprotokoll zugeschickt. Dort steht, ohne dass ich es eingestellt hätte, standardmässig Kto. 9095 drin. Sie möchte aber 1371 dort stehen haben.


    Wie bekomme ich dieses bei den schon erfassten Buchungen hin und wie automatisch auch bei den noch folgenden?


    Viele Grüße und Danke!

  • Du brauchst nur mal die Suchfunktion benutzen, das Thema ist mehrfach behandelt.....


    die Programme Buchhaltung und Kaufmann verwenden standardmäßig 9095 als Verrechnungskoto für die EÜR.
    Du kannst das Konto 1390 z. B. oder 1371 wie gewünscht kopieren und dann die Konten, die du gewohnt bist, einrichten.
    Das Konto 9095 ist im DATEV Kontenrahmen nicht als Verrechnungskonto vorgesehen.

  • Hallo,


    ich hatte in der Suchfunktion geschaut aber nichts gefunden. Eben habe ich erneut Konto 1371 in die Suchfunktion eingegeben und nur diesen Beitrag gefunden.


    Wie bekomme ich denn die 9095 als Standard hinausgeworfen und stattdessen die 1371 dauerhaft installiert? Und wie editiere ich die bereits eingegebenen Sätze entsprechend?


    Viele Grüße und Danke für die Geduld


  • Hallo HamburgerJung,


    als Standardvorgabe eintragen:
    > Buchhaltung > Bearbeiten > Parameter > Geschaeftsvorfaelle > Buecher >Hauptbuch und in allen Bereichen 9095 durch 1371 ersetzen. Diese auch bei > Dauerbuchugen
    > Buchhaltung > Bearbeiten > Parameter > Geschaeftsvorfaelle > Buchfuehrunghelfer in allen Bereichen 9095 durch 1371 ersetzen
    > Buchhaltung > Bearbeiten > Parameter > Kassenbuecher > Buecher > Hauptbuch und in allen Bereichen 9095 durch 1371 ersetzen.
    > Buchhaltung > Bearbeiten > Parameter > Kassenbuecher > Buchfuehrunghelfer in allen Bereichen 9095 durch 1371 ersetzen


    Alle bereits gebuchten Daten stornieren und das Konto austauschen. Hierzu mss jedoch unter den o.g. Parameter unter >> Hauptbuch > Register Buchungsvorgaben dieses Feld erst einmal sichtbar gestellt werden.


    Automatisch duerfte es mit Mittelstand gehen, denn dort gibt es unter > Buchhaltung > Stammdaten > Register Kontenplan > Taste Plus > Optionen > den Eintrag "Kontonummerverschieben".
    Die Kontonummer 1371 darf dann jedoch nicht vorhanden sein und alles geschieht automatisch und im gesamten Programm wird 9095 durch 3171 ersetzt.
    Ist einen Versuch wert. Nimm Kontakt per E-Mail zu mir auf. Ich betrachte dieses mal als gratis Support

  • Hallo Franco,


    vielen Dank! Habe ich das richtig verstanden. Ich muss alle Altbuchungen stornieren und neu eingeben???


    Ich habe sie aber noch nicht festgeschrieben und kann zur Zeit noch alle Positionen ändern. Allerdings komme ich eben nicht an das Konto ran. Es wird im Buchführungshelfern nicht eingeblendet. Kann man das nicht einblenden? Dann könnte ich die 54 Buchungen schnell sauber machen.


    Und die obigen Einstellungen sorgen dann vermutlich dafür, dass in Zukunft das Konto automatisch richtig ist, nicht wahr?


    Danke auch für die kostenlose Hilfe. Aber ich dachte bisher, dass Foren fast immer kostenlos sind. Ich habe diese Aktualitätsgarantie von Wiso. Sollte ich meine Fragen dann direkt bei Buhl einkippen?


    Viele Grüße aus Hamburg

  • Hallo HamburgerJung,
    ich schrieb dir bereits wo Du die Sichtbarkeit einstellst, lies bitte noch einmal genau.


    Forum ist kostenlos
    Buhl support ist kostenlos
    Franco, ist weder Forum noch Buhl also nicht kostenlos

  • Danke für die Aufklärung. Ich habe auch das Register/den Reiter Buchungsvorgaben ausgewählt. Wie man dann dort das Konto tatsächlich sichtbar macht, wird hier aber nicht deutlich.


    Deshalb hatte ich nachgefragt.

  • Danke für die Aufklärung. Ich habe auch das Register/den Reiter Buchungsvorgaben ausgewählt. Wie man dann dort das Konto tatsächlich sichtbar macht, wird hier aber nicht deutlich.


    Deshalb hatte ich nachgefragt.


    Hallo HamburgerJung,


    unterhalb der Eingabezeilen ist ein Legende mit grau und organge, mit Erklaerungstext und einm Feld fuer das Aktivieren/Deaktivieren, ist an sich nicht zu uebersehen.

  • Hallo HamburgerJung,


    gerne.
    habe ich doch glatt vergessen:
    zunaechst die Ansicht unter Register Vorgaben in beiden Tabellen-Ansichten auf "Standard (Kto-Nr GKto-Nr)" stellen.
    Die kannst Du spaeter wieder zurueckstellen.

  • Hallo allerseits,


    dieses ist mein erster Forenbeitrag überhaupt, doch ich möchte allen anderen Benutzern der Software WISO Buchhalter 2010 viel Arbeit ersparen:


    Auch ich habe mich über das Gegenkonto 9095 gewundert. Ich recherchierte zuerst, fand unterschiedliche Lösungswege, rief schließlich den Support an. Dort "wunderte" man sich über den Wunsch, das Gegenkonto auf ein reguläres DATEV-Konto zu ändern (zB. 1370). Ich erhielt den Ratschlag unter Bearbeiten/Parameter/Geschäftsvorfälle/Bücher/Hauptbuch das "Vorgabekonto" auf das gewünschte Konto 1370 zu ändern. Dazu muß man allerdings zuvor die Datei "Mand1" (unter Programme/Buhl/Daten/NT) löschen, wobei ALLE Daten dieses Mandaten verloren gehen. Daraufhin legte ich den Mandanten erneut an und buchte alle bisherigen Buchungen erneut (Manuelle Vergabe der Buchungsnummer nicht vergessen). Nach dem ersten Monat stellte ich bei einer Kontenkontrolle fest, daß das besagte Konto 9095 noch immer bebucht wurde.. grrrrrr Man sagte mir nicht, daß man im Buchführungshelfen ebenfalls alle (versteckten) Gegenkonten auf das gewünschte Konto ändern muß. ALSO, erneutes Löschen des Mandanten, Änderung der Gegenkonten des Buchführungshelfes, erneutes Anlegen des Mandanten und wieder alle Belege buchen UND wieder war das ominöse Konto 9095 bebucht!!


    ALSO, in den Tiefen des Programmes ist dieses Konto 9095 FEST verankert!


    Die Hotline war selbst erstaunt!!


    Ich habe erneut den Mandanten im WindowsExplorer gelöscht und beim nun letzten Durchlauf das Konto 9095 einfach unverändert gelassen. Für eine normale Einnahme/Überschuss Rechnung spielt es keine große Rolle.


    ALso, ich hoffe Euch geholfen zu haben, in diesem Sinne einen Gruß aus Hamburg

  • Hallo Tmail,


    danke fuer Deine ausfuehrliche Beschreibung und die Hinweise.


    Du meinst es zwar gut damit, aber beide Anmerkungen von Dir sind falsch und nicht zutreffend.
    Das Dir die Buhl Hotline da nicht weiterhilft oder "erstaunt" ist, ist eine Sache, aber Du solltest selbst genau wissen, was das Programm macht, bevor Du Deine Aussagen triffst:

    Dazu muß man allerdings zuvor die Datei "Mand1" (unter Programme/Buhl/Daten/NT) löschen, wobei ALLE Daten dieses Mandaten verloren gehen.


    Diese Aussage ist definitv falsch.
    Selbst wenn bereits Buchungen erfasst wurden ist diese nicht zutreffend.


    Weshalb es ei Dir nicht funktioniert, liegt an Folgendem:
    Du hast diesen Thread (nicht diesen Beitrag) nicht gelesen, denn bei Dir fehlte die Aenderung des EÜR Kontos 9095 in der Tabelle "Buchungssatzeingabe" in 1371. Dort bleibt ohne Aenderung Konto 9095 natuerlich bestehen und wird bebucht.



    ALSO, in den Tiefen des Programmes ist dieses Konto 9095 FEST verankert!
    .


    Nein, auch diese Aussage ist falsch, die Vorgaben, die Du mit "verankerst" bezeichnest sind, wie unten beschrieben, alle ohne Ausnahme angepasst.


    Noch einmal das in diesem Thread bereits Beschriebene zusammengefasst und ausfuehrlich dargestellt:


    die folgenden Massnahmen sollten vor der ersten Buchungserfassung erfolgen. Andernfalls bereits auf Konto 9095 erfasste Buchungen auf Konto 1371 umbuchen. Dieses setzt jedoch voraus, dass die folgenden Einstellungen erfolgten und die Buchungsansicht zwei Konten (Soll- Habenkonto oder Konto/Gegenkonto) zeigt.


    0. Vorbereitung Konto 1371
    > Buchhaltung > Ueberblick/Stammdaten
    > Register Kontenplan Konto 1360 auswaehlen und markieren
    > Taste Kopieren und Kontonummer 1371 eingeben
    > Bezeichungen aendern in "Verrechnungskonto für Gewinnermittlung § 4/3 EStG, nicht ergebniswirksam"
    > Kontenkategorie aendern auf Saldovoertrag
    > Haken bei "EB Buchung bei Jahreabschluss erzeugen" entfernen
    > Haken bei "keine Offene Posten buchen" setzen
    > Taste Ok



    1. Geschaeftsvorfaelle Hauptbuch
    > Buchhaltung > Bearbeiten > Parameter > Geschaeftsvorfaelle > Buecher > Hauptbuch
    > Register Vorgaben
    - Vorgabekonto: 9095 in Konto 1371 aendern
    - Kennzeichen: Haken setzen bei "Buch ist vorbehalten... EÜR"
    - Tabellenansicht fuer Buchungssaetze: aendern in (Standard [Kto.-Nr. <> GKto.-Nr.]) oder (Enfach [Soll- /Habenkonto]) oder (Enfach [Konto- / Gegenkonto]), wenn gewuenscht zuruecksetzen
    - Tabellenansicht fuer Buchungssatzeingabe: aendern in (Standard [Kto.-Nr. <> GKto.-Nr.]) oder (Enfach [Soll- /Habenkonto]) oder (Enfach [Konto- / Gegenkonto])]), wenn gewuenscht zuruecksetzen
    > Register Buchungsvorgaben
    - Zeile mit Konto 9095 markieren (ist orange)
    - Konto 9095 durch 1371 ersetzen
    - im unteren Bereich des Fensters Haken bei "Feld nicht sichtbar" entfernen, wenn gewuenscht.
    > Register Vorgaben fuer das Einlesen
    - Haken setzen bei "Datum beim Einlesen von..."
    > Taste OK
    > Taste Uebernehmen
    > Taste Schliessen
    > Das Programm neu starten



    2. Geschaeftsvorfaelle Dauerbuchungen
    > Buchhaltung > Bearbeiten > Parameter > Geschaeftsvorfaelle > Buecher > Dauerbuchungen
    > Register Vorgaben
    - Vorgabekonto: 9095 in Konto 1371 aendern
    - Kennzeichen: Haken setzen bei "Buch ist vorbehalten... EÜR"
    - Kennzeichen: Haken setzen bei "Buch ist vorbehalten fuer Dauerbuchungen
    - Tabellenansicht fuer Buchungssaetze: aendern in (Standard [Kto.-Nr. <> GKto.-Nr.]) oder (Enfach [Soll- /Habenkonto]) oder (Enfach [Konto- / Gegenkonto])]), wenn gewuenscht zuruecksetzen
    - Tabellenansicht fuer Buchungssatzeingabe: aendern in (Standard [Kto.-Nr. <> GKto.-Nr.]) oder (Enfach [Soll- /Habenkonto]) oder (Enfach [Konto- / Gegenkonto])]), wenn gewuenscht zuruecksetzen
    > Register Buchungsvorgaben
    - Zeile mit Konto 9095 markieren (ist orange)
    - Konto 9095 durch 1371 ersetzen
    - im unteren Bereich des Fensters Haken bei "Feld nicht sichtbar" wenn gewuenscht, entfernen.
    > Register Vorgaben fuer das Einlesen
    - keinen Haken setzen bei "Datum beim Einlesen von..."
    > Taste OK
    > Taste Uebernehmen
    > Taste Schliessen
    > Das Programm neu starten



    3. Geschaeftsvorfaelle Buchfuehrunghelfer
    > Buchhaltung > Bearbeiten > Parameter > Geschaeftsvorfaelle > Buchfuehrunghelfer in allen Bereichen 9095 durch 1371 ersetzen. Ggf Konto 3171 "sichtbar" schalten



    4. Kassenbuecher Hauptbuch
    > Buchhaltung > Bearbeiten > Parameter > Kassenbuecher > Buecher > Hauptbuch
    > Register Vorgaben
    - Vorgabekonto: 1000 belassen oder durch Konto 1371 ersetzen
    - Tabellenansicht fuer Buchungssaetze: aendern in (Standard [Kto.-Nr. <> GKto.-Nr.]) oder (Enfach [Soll- /Habenkonto]) oder (Enfach [Konto- / Gegenkonto])]), wenn gewuenscht zuruecksetzen
    - Tabellenansicht fuer Buchungssatzeingabe: aendern in (Standard [Kto.-Nr. <> GKto.-Nr.]) oder (Enfach [Soll- /Habenkonto]) oder (Enfach [Konto- / Gegenkonto])
    > Register Buchungsvorgaben]), wenn gewuenscht zuruecksetzen
    Hinweis: die folgede Vorgabe ist so eingestellt, dass nur Einnahmen aber keine Ausgaben gebucht werden. In der Buchungserfassung deshalb darauf achten, das Konto 1000 richtig zuzuordnen
    - Zeile mit Konto 1000 markieren (ist hellgrau)
    - das Konto 1000 belassen oder durch Konto 1371 ersetzen
    - im unteren Bereich des Fensters Haken bei "Feld nicht editierbar" entfernen.
    > Register Vorgaben fuer das Einlesen
    - Haken nicht setzen bei "Datum beim Einlesen von..."
    > Taste OK
    > Taste Uebernehmen
    > Taste Schliessen
    > Das Programm neu starten



    5. Kassenbuecher Buchfuehrungshelfer
    > Buchhaltung > Bearbeiten > Parameter > Kassenbuecher > Buchfuehrunghelfer in allen Bereichen 9095 durch 1371 ersetzen. Ggf Konto 3171 "sichtbar" schalten



    Wenn du entsprechend dieser Anleitung alles geaendert hast und bei Dir immer noch das Konto 9095 bebucht wird schaue ich mir das Online an.