Wiso Vermieter 2009 - Vorauszahlungen werden nicht berücksichtigt!

  • Nach zwei Tagen Arbeit, um eine Nebenkostenabrechnung für ein Mietshaus mit 6 Einheiten zu erstellen, fehlen nun die Nebenkostenvorauszahlungen in der Abrechnung.
    Die Nebenkosten wurden korrekt aus meiner Eingabe bei "Einnahmen und Ausgaben" in die Abrechnung übernommen - doch obwohl in den jeweiligen Mietverträgen die Nebenkostenvorauszahlung klar ausgewiesen werden, steht auf der Abrechnung für das Jahr am Ende "Nebenkostenvorauszahlungen 0 Euro".
    Was kann dabei der Fehler sein - obwohl wir zu zweit gearbeitet haben, konnten wir den Fehler nicht finden.
    Wäre über Hilfe sehr dankbar!

  • Habt Ihr denn die Einnahmen auch gebucht oder stehen die nur in den Mietverträgen? Der Vermieter kann ja nicht wissen, ob das geld auch eingegangen ist, wenn die Buchungen dazu fehlen ;)

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ja - wir sind zu zweit gewesen, damit einer die Buchungen aus den Kontoauszügen vorlesen und der andere sie eintragen kann.
    So haben wir jede Ein-,und Ausgabe zu dem Objekt - also auch die Mieten - eingegeben.
    Was könnte es noch sein?

  • Die Mieten sind aber auch gesplittet eingegeben? also Miete-Nebenkostenvorauszahlung-Heizkostenvorauszahlung?
    Das Ganze jeweils der richtigen Wohnung und dem richtigen Abrechnungszeitraum (bei diesen Einnahmen der jeweilige monat) zugeordnet?

  • Ja - wir haben nochmal in den Mietverträgen nachgesehen - Nettokaltmiete und Vorauszahlungen sind separat ausgewiesen. Das hat uns ja so ratlos gemacht. Auch den Abrechnungszeitraum hatten wir noch mal kontrolliert - schließlich kann man schnell mal im Kalender die falsche Jahreszahl haben.
    Aber das war in Ordnung. Die Zuweisung der Mieter zu den jeweiligen Wohnungen ebenfalls.

  • Bitte löst Euch von den Mietverträgen...in den Einnahmebuchungen muss stehen: Buchung ist gesplittet: Mieteinnahme
    Nebenkostenvorauszahlung Heizkostenvorauszahlung. Wenn Ihr nur den Gesamteingang Miete gebucht habt, kann die Software das ja nicht zuordnen

  • Das hört sich nach der Lösung an - vielen Dank! Ich werde das testen, sobald ich wieder an diesem Computer bin.
    Man kann diesen Mieteinnahmen dann sicher auch als Vorlagen speichern, damit man die Splittung nicht noch in jeder Buchung geben muss, oder?

  • als Vorlage oder als Sollstellung (offene Posten) erzeugen. Guck mal unter extras, bin mir gerade nicht sicher, ob der sollstellungsassistent im vermieter drin war. aber bitte in der aktuellen version arbeiten, notfalls nochmal gucken, ob update erforderlich ist