Hausgeldabrechnung nach Eigentümerwechsel

  • Mitte 2009 gab es in unserer WEG einen Eigentümerwechsel.
    Wie kann ich eine Reparaturrechnung nur dem aktuellen Eigentümer zuordnen,
    damit bei der Hausgeldabrechnung der Betrag nicht zeitanteilig zwischen dem
    alten und neuen Eigentümer verteilt wird? Die anderen Rechnungen sollen
    weiterhin aufgeteilt werden.

  • Hallo,


    z.B. indem Du den Betrag auf ein Umlagekonto mit dem Umlageschlüssel "laut Abrechnung" (wie 4110) verbuchst und dann unter dem Menüpunkt Daten erfassen - Angaben zu den Abrechnungen - Verteilung der Kosten laut Abrechnung auf die Eigentümer nur dem einen Eigentümer den Betrag zuordnest.


    Gruß


    Christian

  • Hallo
    ich habe da auch ein großes Problem:
    nach dem Eigentümerwechsel sollen die Brennstoffkosten nach dem Wärmemengen Zählerstand abgerechnet werden.
    Das Programm rechnet aber für jeden Eigentümer (der alte Eigentümer und der neue Eigentümer) die gesamten Brennstoffkosten ab. Der Flächenabhängige Teil (30%) ist korrekt aufgeteilt nach der Zeit.
    Ich hab schon alles versucht ich geh noch am Stock.
    Was mir noch auffällt ist, dass bei der Abrechnungsvorschau die Seite 1 beim alten Eigentümer eingeordnet ist und die Seite 2 beim neuen Eigentümer zusätzlich zu seinen 2 Seiten Abrechnung. Das stört mich erst mal nicht, ist aber nicht richtig und ist nur bei dieser Wohnung mit dem Eigentümerwechsel so.
    Hat da jemand eine Erklärung odeer sogar ne Lösung?


    Gruß Eckard

  • Sowohl Erklärung als auch Lösung ;) Auch hier fehlt mit Sicherheit das Update. Dringend durchführen ! Dann steht auch nur auf der Abrechnung, wem die Abrechnung gehört. Version ist 4.08, Versionsinfo unter Hilfe/Info


    Zu den Brennstoffkosten: Wie ist den der Zähler abgelesen? Hier müssen drei Stände eingetragen sein.


    Beispiel:


    Stichtag: 31.12.2008, Ablesetag: 31.12.2008, Zählerstand: 5000, Text: Endablesung 2008
    31.05.2009, 31.05.2009, 7800, Endablesung Eigentümer A
    31.12.2009, 31.12.2009, 13750, Endablesung Eigentümer B 2009


    LG

  • Danke für die Antwort.
    Ich werde heute Abend sofort nachschauen ob ich auf dem neuesten Softwarestand bin.
    Bei den Wärmemengenzähler hab ich 3 Zählerstände eingegeben.
    Ich hab es auch schon mit 4 Zählerständen versucht:
    AnfangA - EndeA Eigentümer A
    AnfangB - EndeB Eigentümer B
    Zählerstand EndeA = AnfangB sind gleich
    Das Programm kümmert sich aber offensichtlich nicht um diese Zählerzwischenstände.
    Ich verstehe auch noch nicht wie das Programm die Zählerstände auseinander hält. Reicht da das einbgegebene Datum bein erfassen der Zählerstände aus? Kann man da noch irgend wo was angeben. Ich hab nichts gefunden.


    Gruß Eckard

  • Wichtig sind die Stichtage, allein hieraus zieht der Hausverwalter die Abrechnungswerte. Bitte KEINE Anfangsbestände buchen, sondern nur die Zählerstände zum jeweiligen Stichtag (letzter Tag der jeweiligen Abrechnung) eintragen s. Beispiel für Abrechnungszeitraum 01.01.2009-31.12.2009. Eine genaue Anleitung für die Zähler gibt es in der grauen Leiste: Hilfe, Online, Schritt-für-Schritt Online-Anleitungen.


    LG

  • So jetzt hat es lange gedauert aber bei der Hitze hab ich seither nichts mehr unternommen.
    Gestarn abend hab ich nun die neuesten Updates aufgespielt und siehe da es hat geklappt. Die Probleme mit den Zähler und den dazugehärigen Abrechnung ist nun korrekt. Mal sehen was sonst noch so auftaucht.
    Vielen Dank für die Mühe.


    Gruß Eckard