Umsatzsteuererklärung ohne Abschlusszahlung

  • Hallo Ihr fleißigen Helfer,

    letzte Woche habe ich im Kaufmann 2010 – wie die Jahre zuvor auch - die Umsatzsteuererklärung für 2009 ausgedruckt. Es wurden diesmal leider nur folgende Posten mit den richtigen Werten gedruckt:

    Summe der Lieferungen und Leistungen
    Summe der Umsätze zum allgemeinen Steuersatz
    Summe C Steuerpflichtige Lieferungen, sonstige Leistungen und unentgeltliche Wertabgaben
    Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern
    Summe Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern
    Summe D Abziehbare Vorsteuerbeträge...

    Alles Weitere unter F blieb auf 0,00 € stehen :(, z.B.

    Umsatzsteuer (Überschuss)
    Summe Umsatzsteuer (Überschuss)
    Verbleibende Umsatzsteuer [816 Steuer]
    Summe Verbleibende Umsatzsteuer [816 Steuer]
    Noch an die Finanzkasse zu entrichten (Abschlusszahlung)
    Erstattungsanspruch [820 Steuer]
    Summe noch an die Finanzkasse zu entrichten (Abschlusszahlung)
    Summe verbleibender Überschuss
    Summe F. Berechnung der noch zu entrichtenden Umsatzsteuer

    Woran kann das liegen? Ich beherrsche zwar in gewissem Umfang die Addition und Subtraktion mit Papier und Bleistift aber der Kaufmann sollte doch auch eigentlich etwas tun, oder? ;)



    Danke im Voraus für Eure Tipps.



    newbie59

  • Hallo newbie59,


    ja, er rechnet, nur mit dem WISO Kaufmann und der WISO Buchhaltung kann man keine Umsatzsteuererklaerung oder ander Steuererklaerungen erstellen und abgeben.


    Der Kaufmann hat zwar ein Layout fuer die Umsatzsteuererklaerung und Anlage UR (ab 2005 bis 2009), dem jedoch keine oder nur wenige Konten zugeordnet sind. Das Layout wird nicht gepflegt. Wenn Dir also Konten fehlen, musst Du diese selbst ueber die Gliederungszuordnung einfuegen.


    Das Layout entspricht ebenfalls nicht dem Layout, der Feldzuordndung etc der Umsatzsteuererklaerung ueber ELSTER und laesst sich nicht per ELSTER uebermitteln, so wie es z.B. bei der Umsatzsteuervorameldung der Fall ist.


    Wenn diese "Umsatzsteuererklaerung" bei Dir bisher korrekt war, ist dieses mehr zufaellig gewesen.