"KundenID" bei HBCI mit Spk Saarbrücken (59050101) ist vorgegeben

  • Hi All,


    folgendes Problem: nach der Umstellung des Onlinebanking-Verfahrens der Spk hat zuerst meine alte HBCI-Karte aufgegeben, heute habe ich eine neue erhalten die aber auch nicht funktionieren will.


    Ich bin wie folgt vorgegangen (WISO MG 2010):


    - HBCI-Kontakt (der entsprechenden BLZ) gelöscht
    - neuen HBCI-Kontakt (Version 2.2) angelegt
    - Bankingverfahren zunächst auf "offline" gesetzt
    - Bankingverfahren auf "FinTS (HBCI)Chip/Disk" umgestellt
    - "Chipkarte" ausgewählt
    - HBCI-Karte eingelegt
    - PIN eingegeben und "weiter"
    - jetzt bekomme ich die (korrekte) Benutzerkennung vorgegeben und kann diese auswählen, die anderen Felder enthalten bereits einträge, sind ausgegraut und nicht editierbar. So auch die "KundenID", die gleich der "Benutzerkennung" ist
    - weiter
    - Fehlermeldung "Die eingegebene PIN ist nicht gültig. Achtung! Wird die PIN mehrfach ..." (noch 2 Versuche offen)


    Der Sparkassensupport ist ratlos, ich komme auf deren Server, alles soweit OK, die "PIN falsch" Meldung käme nicht von denen.
    Ich vermute das ich die "KundenID" eigentlich leer bräuchte, kann diese zwar im HBCI-Kontakt löschen, nicht aber im Einrichtungsdialog.
    Was mache ich falsch???


    Danke für eure Hilfe
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    hast du ein Lösung zu dein Problem gefunden?
    Ich habe nämlich auch dieses Problem: Ich kann beim HBCI kontakteinrichten kein leer KundenID angeben... Diese Feld ist nicht da und einfach nachgefühlt beim WISO mit meiner Benutzerkennung. Schon komisch.


    JC

  • Hallo Ihr 2 (und auch alle anderen Mitleser),


    ich habe nun das gleiche Problem bei der Sparkasse:
    ich habe eine neue HBCI-Karte erhalten und versuche diese verzweifelt bei Wiso MeinGeld 2011 einzurichten.


    Der HBCI-Kontakt funktioniert, synchronisieren auch.
    Aber in dem Fenster "Zugangsdaten ändern" (ich will das Konto von Offline auf HBCI umstellen) sind alle Felder bis auf die Benutzerkennung ausgegraut. Ich habe hier im Forum gelesen, man soll als KundenID seine Kontonummer eintragen, bzw. Jürgen schreibt in den bankspezifischen Hinweisen, man soll das Feld KundenID komplett leer lassen. Aber beides geht nicht (weil das Feld schreibgeschützt ist / in der KundenID steht zur Zeit das gleiche wie in der Benutzerkennung).


    Wenn ich trotzdem weiterklicke, erscheint dass etwas falsch sei und mein Zugang nach 2 Versuchen gesperrt würde.


    Was soll ich tun? Seid ihr weitergekommen?
    Grüße, Krasher



    ********************************
    Problem ist gelöst: Im Datentresor war noch der alte Eintrag für das Konto mit dem alten PIN hinterlegt. Diesen Eintrag habe ich gelöscht, nun funktioniert das ganze. Im Feld KundenID steht bei mir also die Benutzerkennung (10stellig).
    Yippieh! :thumbsup: