Hi All,
folgendes Problem: nach der Umstellung des Onlinebanking-Verfahrens der Spk hat zuerst meine alte HBCI-Karte aufgegeben, heute habe ich eine neue erhalten die aber auch nicht funktionieren will.
Ich bin wie folgt vorgegangen (WISO MG 2010):
- HBCI-Kontakt (der entsprechenden BLZ) gelöscht
- neuen HBCI-Kontakt (Version 2.2) angelegt
- Bankingverfahren zunächst auf "offline" gesetzt
- Bankingverfahren auf "FinTS (HBCI)Chip/Disk" umgestellt
- "Chipkarte" ausgewählt
- HBCI-Karte eingelegt
- PIN eingegeben und "weiter"
- jetzt bekomme ich die (korrekte) Benutzerkennung vorgegeben und kann diese auswählen, die anderen Felder enthalten bereits einträge, sind ausgegraut und nicht editierbar. So auch die "KundenID", die gleich der "Benutzerkennung" ist
- weiter
- Fehlermeldung "Die eingegebene PIN ist nicht gültig. Achtung! Wird die PIN mehrfach ..." (noch 2 Versuche offen)
Der Sparkassensupport ist ratlos, ich komme auf deren Server, alles soweit OK, die "PIN falsch" Meldung käme nicht von denen.
Ich vermute das ich die "KundenID" eigentlich leer bräuchte, kann diese zwar im HBCI-Kontakt löschen, nicht aber im Einrichtungsdialog.
Was mache ich falsch???
Danke für eure Hilfe
Ralf