Hallo,
ich verwalte ein Mehrfamilienobjekt und stehe jetzt vor folgendem Problem:
Im vergangenen Jahr wurden die Wasseruhren getauscht. Gleichzeitig mit dem Tausch wurde die Ablesung einem externen Ableser übergeben (Juni 09). Die Wasseruhren wurden von mir immer zum Stichtag 31.12. abgelesen. Der externe Ableser liest jetzt aber zum Stichtag 31.3. ab. Somit habe ich 3 Monate mehr abzurechnen, nämlich 1.1.09 bis 31.3.2010. Der Ablesezeitraum der Wasseruhren fällt jetzt mit dem Heizkostenabrechnungszeitraum zusammen!
Die Abrechnung des Wassers seitens der Gemeinde bezieht sich auf das abgelaufene Kalenderjahr (1.1. bis 31.12).
Wie kann ich nun die 3 Monate bis zum 31.3. im Hausverwalter unterbringen ohne einen Fehler bezüglich der Abrechnung zu machen (Rechtssicherheit)?
Muss ich dazu die Nebenkosten neu aufteilen (Wasser und die "anderen")?
Vielen Dank für Eure Mühe!!