Neue Buchungskategorie in Mein Verein 2010 erstellen?

  • Mir reichen die vorgegebenen Buchungskategorien in Mein Verein 2010 nicht aus. Insbesondere für die Ausgaben würde ich gerne noch 3 Kategorien hinzufügen. Ist das möglich? und wenn ja , wie? Über eine Antwort die zum Ziel führt, wäre ich dankbar.
    Gruß an alle, Jim

  • Mir reichen die vorgegebenen Buchungskategorien in Mein Verein 2010 nicht aus. Insbesondere für die Ausgaben würde ich gerne noch 3 Kategorien hinzufügen. Ist das möglich? und wenn ja , wie? Über eine Antwort die zum Ziel führt, wäre ich dankbar.
    Gruß an alle, Jim


    Bedienungsanleitung, Seiten 167 ff

  • Und wie lautet die Lösung für Version 12? Auf S. 167ff steht nur wie man Einnahmen und Ausgaben im Kassenbuch bucht und dabei eine Kategorie zuordnet. Aber es war mir im Programm nicht möglich eine zusätzliche Buchungskategorie anzulegen.

  • können Sie links unten über "Buchungskategorie > Buchungskategorie kopieren" eine neue Kategorie erstellen lassen.


    Allerdings mit der Einschränkung, dass keine eigenen Kontonummern vergeben werden können. Das angelegte (kopierte) Konto verwendet die nächste freie Nummerierung des Basiskontos. Warum eigentlich?

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Hallo Burki,


    in WISO Mein Büro kann ja beim Kopieren von Konten die Kontonummer frei gewählt werden. Bei WISO Mein Verein haben wir gar keinen "klassischen" Kontenrahmen hinterlegt, sondern eher vereinsspezifische Buchungskategorien. Da wir zudem bei vielen Nutzern des Vereinsprogramms nicht unbedingt umfangreiche Buchhaltungskenntnisse voraussetzen wollen und können, sind die Optionen bei der Verwaltung der Buchungskategorien sehr eingeschränkt. Die Erfahrung zeigt, dass die Anwender von WISO Mein Verein entweder sehr gut mit den vorhandenen Kategorien auskommen oder sich gleich eine komplette Buchhaltungssoftware wünschen. Letzteres würde weitreichende Ergänzungen der Software bedeuten. Als Beispiel sei hier nur die Abbildung aller steuerrechtlichen Aspekte der Vereinsarbeit genannt. Das kann und will WISO Mein Verein derzeit nicht leisten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich habe die Kosten- und Erlösarten mit den Kontonummern versehen und kann diese jeder Buchungskategorie zuordnen.
    Über Auswertungen kann man eine Art "Journal" erstellen und dieses nach EXCEL auslesen.
    Alle weiteren Auswertungen dann dort oder in Access.
    Viele Grüße
    cora