Zertifikat verlängern

  • Hallo,


    unser Zertifikat für die SV-Meldungen läuft zum 30.06 ab, und ich hatte die Meldung im Startbildschirm, dass ich in die Zertifikatsverwaltung gehen muss, um es zu verlängern.


    Leider finde ich nirgendwo eine Option, um eine Verlängerung zu beantragen - der Assistent bietet nur an ein "neues" Zertifikat zu beantragen, eine Zertifikatsantwort einzulösen und das Passwort zu ändern :(


    Vielen Dank für eure Tipps.


    mfg


    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    das vorhandene Zertifikat markieren > Taste Aendern > Register Firmendaten > Taste Zertifikatsverwaltung > dann weiter wie bei der Neubeantragung > "Eine Zertifizierungsnfrage zum Erstellen...".
    Wenn Du die Zertifikatdateien erhaelst, wie oben aber dann > Eine Zertifizierungsanwort einlesen.
    Das vorhandene Zertifikat wird dann verlaengert und dieses kannst Du in der Spalte "gueltig bis Datum" sehen

  • Hallo,


    ich habe die neuen Zertifikate - eine annahme-pkcs.agv Datei und eine Datei <Betriebsnummer>.p7c erhalten, leider kann ich nur die *.agv Datei einlesen, die *.p7c Datei lässt sich nicht einlesen, da das obere Feld im Assistenten ausgegraut ist bzw. inaktiv.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    mfg


    Hendrik ?(

  • Hallo Hendrik,


    Ist die Schaltflaeche "Weiter" aktiv?
    wenn ja: dann mache weiter
    wenn nein:


    ist das obere Eingabefeld fuer die Datei nun ausgegraut oder inaktiv?
    ist die obere "vom Internet einladen" Taste grau (inaktiv) oder farbig (aktiv)


    Hast Du zwischenzeitlich, zwischen der Beantragung und dem jetzigen Einlesen eine Ruecksicherung des Kaufmann vor der Beantragung durchgefuehrt?
    Falls ja, fehlt die "Beantragung" im Programm

  • Hallo Franco,

    Ist die Schaltflaeche "Weiter" aktiv?
    wenn ja: dann mache weiter
    wenn nein:

    Die Schaltfläche Weiter ist ebenfalls inaktiv.


    ist das obere Eingabefeld fuer die Datei nun ausgegraut oder inaktiv?
    ist die obere "vom Internet einladen" Taste grau (inaktiv) oder farbig (aktiv)

    Das obere Eingabefeld ist komplett inaktiv, d.h. sowohl die Taste zur Verzeichnisauswahl, als auch die Taste Vom Internet laden ist inaktiv.
    Es ist ein Pfad eingestellt, der 2007 bei der letzten Zertifierungsantwort noch existierte, jetzt aber nicht mehr existiert.


    Hast Du zwischenzeitlich, zwischen der Beantragung und dem jetzigen Einlesen eine Ruecksicherung des Kaufmann vor der Beantragung durchgefuehrt?
    Falls ja, fehlt die "Beantragung" im Programm

    Nein, keine Rücksicherung, nur ein Programmupdate.


    Vielen Dank für Deine Tipps.


    mfg


    Hendrik