Zwei Probleme mit Kategorien und falschen Auswertungen

  • Hallo, 1. Ich habe bei einer Splittbuchung im zweiten Schritt eine Kategorie, dann Kosten- und Erlösarten und zu guter letzt einen Verwendungszweck angegeben. Bei einer Auswertung nach Kategorien fehlt der Betrag der Splitbuchung regelmäßig und es ergibt sich ein falscher Gesamtbetrag. Wie kann das sein? Sie wird nur einberechnet, wenn ich den Filter über Kosten- und Erlösarten erstelle. Da frage ich mich, ob meine Auswertungen vielleicht auch unentdeckte Fehler enthalten und wie ich das Problem löse, also sicher gehen kann? 2. Ich habe Rechnungen erstellt, deren Beträge mittlerweile auf dem onlinegeführten Konto eingegangen sind. Wenn ich die Rechnungen nun auf vollständig bezahlt setze, erscheint der Vorgang auf dem Verrechnungskonto mit der Kategorie "Beitrag von Mitglied" und geht entsprechend in die Auswertungen ein. Es handelt sich allerdings um andere Rechnungen (keine Beiträge, keine Mitglieder). Das online-Girokonto kann ich nicht auswählen. Wenn ich den Vorgang beim Verrechnungskonto verändere (Kategorie) oder lösche, ist die Buchung wieder offen. Wie funktionieren hier die Verknüpfungen zwischen der erstellten Rechnung udn dem Eingang auf dem online-Konto? Was ist zu tun? Danke und viele Grüße vom Netzwerk Zukunft

  • Wenn ich die Rechnungen nun auf vollständig bezahlt setze, erscheint der Vorgang auf dem Verrechnungskonto mit der Kategorie "Beitrag von Mitglied"



    Hallo,


    Zunächst ein Hinweis: Da derzeit bereits die Programmversion WISO Mein Verein 2011 als Internet-Update zur Verfügung steht, prüfen Sie bitte, ob der Sachverhalt auch im neuen Programm auftritt. Erstellen Sie vor der Installation der neuen Version zudem eine Datensicherung.






    Bei einer Auswertung nach Kategorien fehlt der Betrag der Splitbuchung


    Hier vor Ort ist das genannte Programmverhalten nicht nachvollziehbar. Deshalb benötigen wir weitere Informationen: Handelt es sich bei der Splitbuchung um eine Einnahme oder eine Ausgabe? In welcher Auswertung genau fehlt der Betrag der Splitbuchung?





    Wenn ich die Rechnungen nun auf vollständig bezahlt setze, erscheint der Vorgang auf dem Verrechnungskonto mit der Kategorie "Beitrag von Mitglied"


    Ab der Programmversion WISO Mein Verein 2011 wird in diesem Fall die neue Kategorie "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" hinterlegt.




    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo, bin leider erst spät auf Ihre Antwort gestossen. Dennoch danke, zumal ich immer noch nicht weiß, wie das Problem mit den Mitgliedsbeiträgen zu lösen ist. Wenn ich bei Mein Verein 2011 (aktuell) eine Rechnung für eine Leistung erstelle, die kein Mitgliedsbeitrag ist und ich den eingegangen Betrag dann der Leistungsrechnung zuweise, wird der entsprechende Betrag in der Jahresauswertung dennoch den Mitgliedsbeiträgen zugerechnet.


    Danke für eine erneute Antwort, die mich vielleicht in die Tiefen des Verrechnungskonto einführt?


    Netzwerk zukunft