Einnahmekategorie "Zahlung von Mitglied" unterteilen

  • Hallo,


    seit kurzem beschäftige ich mich mit WISO MeinVerein und möchte den Aufbau für unseren Verein möglichst so vorantreiben, dass wenig Nacharbeit nötig ist.


    Frage 1:
    Für alle ausstehenden Zahlungen (z.B. Mitgliedsbeiträge) habe ich Rechnungen erstellt. Werden ausstehende Beiträge von mehreren Jahren jetzt als Sammelüberweisung gezahlt, kann ich diese nicht weiter kategorisieren. Ich möchte die einzelnen Jahresbeiträge jedoch auch rückwirkend einem Jahr zuordnen können, um für dieses (z.B. 2009) eine korrekte Bilanz erstellen zu können. Dies würde funktionieren, wenn ich wie zu jeder anderen Einnahme/Ausgabe eine "Kosten-/Erlösart" und eine "Verwendung" definieren könnte. Ist dies mit einem Trick möglich?


    Frage 2:
    Für unsere Sportveranstaltungen melden sich Teilnehmer an (Startgebühr) und bestellen z.B. ein T-Shirt. Diese Anmeldungen pflege ich in "Kontakte". Auch für diese Leistungen erstelle ich Rechnungen, um den Zahlungseingang kontrollieren zu können. Im Prinzip besteht hier das gleiche Problem wie bei Frage 1. Sobald ich eine Rechnung zuordne wird automatisch die Einnahmekategorie "Zahlung von Mitglied" zugeordnet (obwohl die Starter keine Mitgliedert sind). Ich möchte dies jedoch aufsplitten und verschiedenen Sportveranstaltungen (z.B. über "Kosten-/Erlösart" oder "Verwendung") zuordnen. Geht das?


    Frage 3:
    Für die in Frage 2 angesprochenen Leistungen (z.B. Startgebühr, T-Shirt) habe ich jeweils "Leistungen" erstellt und darauf die Rechnungen aufgebaut. Für die Leistungen kann man jeweils "Kosten-/Erlösart" und "Verwendung" vergeben. In der Auswertung "Beiträge/Leistungen" kann ich nach diesen ANgaben jedoch nicht mehr filtern. Warum nicht oder wie geht es doch?


    Wenn dies nicht möglich ist, warum nicht? Schließlich gibt es tausend verschiedene Varianten von "Zahlung von Mitglied".
    Zudem muss ich feststellen, dass die Auswertemöglichkeiten nicht sehr intuitiv sind. WArum gibt es für jede Auswertung verschiedene Bilder und in jedem Bild verschiedene Filterkriterien? Warum kann ich nicht mehrere Filterkriterien gleichzeitig auswählen (durch Häkchenliste)? Warum kann ich nicht überall einen Zeitraum angeben?


    Den Programmierern von WISO MeinVerein sei ein Blick auf WISO MeinGeld 2010 empfohlen. Dort sind die Auswertemöglichkeiten viel besser gelöst, weil überall in gleichem Schema und trotzdem sehr übersichtlich und deutlich flexibler.


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Stefan Lachmann
    Kassenwart
    Fassathlon e.V.

  • Hallo BoeserZwerg,


    wir bedanken uns für Ihre Hinweise.


    Derzeit besteht keine Möglichkeit der Kategorie "Zahlung vom Mitglied" eine entsprechende "Kosten- und Erlösart" zu zuweisen. Wir haben den Sachverhalt bereits als Verbesserungsvorschlag aufgenommen und an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet.


    Im Bereich "Auswertungen" finden Sie auch die "Tabellenauswertung". Hier haben Sie die Möglichkeit eigene Auswertungen zu gestalten und verschiedene Filterkriterien zu nutzen.

  • Sehr geehrtes Buhl-Support-Team,


    mittlerweile habe ich die neue Version von WISO MeinVerein erhalten und einige Sachen sind bereits umgesetzt.
    Besonders erfreut war ich über die Möglichkeit jeder Rechnung für eine Leistung eine eigene Verwendung zuzuordnen. Bisher war das nur fest mit der Leistung verknüpfbar. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass beim Umstieg die alte Zuordnung erkannt worden wäre. So musste ich 300 Rechnungen mit einer Verwendung nachpflegen. Deshalb die dringende Bitte:


    Bitte erweitern Sie die Möglichkeiten zur Mehrfachselektion und -änderung. Heißt: Mehrere Rechnungen, Mitglieder oder Zahlungen selektieren und gemeinsam ändern, was sinnvoll ist (Datum, Kosten/Erlösart, Verwendung, Vorgang etc.) Das erspart vielen Nutzern sicherlich schweißtreibende Handarbeit.


    Weiterhgin wäre es nach wie vor wünschenswert (siehe Einstiegsbeitrag) auch Mitgliedsrechnungen eine Kosten- und Erlösart und eine Verwendung zuzuordnen. So wäre es z.B. einfach, eine Zahlung aus 2010 dem "Geschäftsjahr" 2009 zuzuordnen. Bisher ist das nicht möglich, oder habe ich etwas übersehen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan Lachmann
    Kassenwart
    Fassathlon e.V.