Terminserien verwalten

  • Hallo,


    ich bin noch relativ neu mit WISO MEIN BÜRO und würde gerne wissen, wie ich es schaffe, dass regelmäßig wiederkehrende Termine - die ich als Serie angelegt habe - auch unter der HEUTE-Ansicht angezeigt werden und beim jeweiligen Kunden auftauchen. Nach einem Outlook-Import, wurden mir im Kalender zwar die Termine angezeigt, sie tauchten aber ansonsten nur vereinzelt auf. Nun habe ich sie von Hand angelegt und bin gespannt .. ;)
    Wenn ich sie jede Woche wieder neu eingeben müsste, wäre das natürlich viel mehr Arbeit :(


    Vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dilbertine,
    Terminserien legst Du über Kalender an. Dort gibst du auch die Kundenzugehörigkeit an.
    Sichtbar werden sie dann unter > Office > Heute sobald sie heute oder morgen fällig werden werden.


    Unter > Kunde > Details > Historie hast du jederzeit einen vollständigen Übersicht aller Termine und auch Aufgaben dieses einen Kunden. Ob Termine Serien sind, erkennst Du beim Öffnen eines Termines.
    Du musst also nicht jede Woche neu den Termin anlegen.

  • Vielen Dank Samm,


    das wusste ich bereits ..;-)
    auch wenn die Serientermine in der Historie des Kunden und im Kalender richtig angezeigt wurden, erschienen sie nach dem Outlook-Import nicht in der darauffolgenden Woche auf der Heute-Seite :( danach habe och dauernd frei .-)
    Nun habe ich sie ja von Hand angelegt ..und bin gespannt, ob das Programm sie nächste Woche als Termin erkennt ..


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Sichtbar werden sie dann unter > Office > Heute sobald sie heute oder morgen fällig werden werden.

    das wusste ich bereits ..;-)

    Nun habe ich sie von Hand angelegt und bin gespannt .. ;) Wenn ich sie jede Woche wieder neu eingeben müsste, wäre das natürlich viel mehr Arbeit :(

    Diese Anspannung habe ich Dir schon genommen mit meiner Antwort. Und Du wußtest es auch schon -wie du schreibst. Und nun bist jetzt wieder angespannt. Vertraue doch einfach auf das, "was Du schon wußtest" und ich Dir auch schon bestätigt habe. Einen Tag vorher kommt der Termin und am aktuellen Tag. Überprüfe es durch Veränderung des Systemdatums am PC!

  • Hallo Samm,


    ich denke, ich habe alles so gemacht, wie von Dir beschrieben. Die von Hand angelegten Einzeltermine erscheinen in der Historie des jeweiligen Kunden und auch auf der Heute-Seite. Die Terminserien hingegen NICHT! Sie erscheinen nur in der Kalenderübersicht.
    Vertrauen ist gut, noch besser wäre es, wenn es auch funktionieren würde! :)
    Vielleicht noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?

  • ..Und dann bitte auch das Erscheinen in der Kundenhistorie korrigieren .. das halte ich für noch wichtiger. Es macht ja gerade den Vorteil aus, dass ich sofort sehe, wie oft ich bei einem Kunden war - in meinem Fall Klienten. Wenn es dort dann NICHT erscheint, ist das dumm für die Abrechnung. In der Woche, in der die Serie startet, wird der Termin noch dem Kunden zugeordnet angezeigt, in der Woche darauf dann leider nicht mehr.

  • ich denke, die Macher schauen auch schon mal ins Forum ..oder?

    ...dann beschwere dich nicht, wenn der Fehler nicht behoben wird. Das Forum ist in erster Linie von Anwender für Anwender. Kann man auch wunderbar nachlesen. Natürlich schaut Buhl hier vorbei. Eine Garantie, dass Fehler behoben werden, hat man aber nur, wenn man diese dem Support meldet.

    • Offizieller Beitrag

    Ja Dilbertine, ich muss mich korrigieren. Du hast recht mit deiner Feststellung: Terminserien erscheinen nicht unter HEUTE, so wie das Datum von heute oder morgen naht. Bei meiner Überprüfung habe ich einen Fehler gemacht. Also das ist es wert, korrigiert zu werden!!


    Der Fehler wurde behoben! Wiederkehrende Serientermine erscheinen unter der HEUTE Ansicht.
    Wichtig:Voraussetzung ist die Zuordnung zu einem Kunden/Lieferanten.