Ausländische Banken / Institute

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Übersicht über die Banken/Institute die unterstützt werden? Konkret benötige ich die Info über Andrews Federal Credit Union / USA und die Raiffeissenbank / Österreich, ob diese auch online unterstützt werden.


    Danke


    k

    • Offizieller Beitrag

    gibt es eine Übersicht über die Banken/Institute die unterstützt werden?

    Ja, hier. Die wird Dir aber vermutlich nicht weiterhelfen, denn ...


    Konkret benötige ich die Info über Andrews Federal Credit Union / USA und die Raiffeissenbank / Österreich, ob diese auch online unterstützt werden.

    ... MG unterstützt keine Banken im Ausland [Klick mich].


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wobei man zu Dirks Ausführungen noch ergänzen kann, dass die deutschen Zweigniederlassungen der u. g. Banken des Rechenzentrums Bankverlag:


    - Oberbank AG Linz (Zndl Bayern) und
    - Raiffeisenlandesbank Oberösterreich (Zndl Süddeutschland)


    unter bestimmten Voraussetzungen unterstützt werden.
    Siehe: Bankspezifische Hinweise zur Kontoeinrichtung
    im Abschnitt unter "Bankspezifische Hinweise"

  • Schade dass ausländische Banken nicht in Wiso MG unterstützt werden. Suche schon eine weile nach der Möglichkeit mein Konto der ING-Bank in den Niederlanden in MG online zu aktualisieren.


    Dieses Konto habe ich bislang Offline in MG geführt was einfach nervig ist. Umso mehr wo ich wieder Mal keine Konto-Auszüge aus den Niederlanden bekomme weil die nicht in der Lage sind ein Umlaut zu tippen --> unzustellbar :(

    • Offizieller Beitrag

    Schade dass ausländische Banken nicht in Wiso MG unterstützt werden.


    Nun ja, wenn man sich anschaut, wie oft es alleine schon Probleme mit den Zugängen zu den deutschen Banken gibt, dann kann ich verstehen, daß sich die MG-Macher nicht auf ein internationales Abenteuer einlassen wollen. Das wäre ein Fass ohne Boden.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Schade dass ausländische Banken nicht in Wiso MG unterstützt werden. Suche schon eine weile nach der Möglichkeit mein Konto der ING-Bank in den Niederlanden in MG online zu aktualisieren.


    Mein Geld ist, wie man der Antwort vom Buhl Support Team entnehmen kann ausschließlich für den deutschen Markt konzipiert. Der Grund dafür ist der in Deutschland vorhandene HBCI-Standard, um den uns alle anderen Länder auf userer schönen Erde beneiden. :)


    Es gibt aber durchaus Lösungen für die Kontoverwaltung bei ausländischen Banken. Meines Wissens benötigst du dafür einen EBICS-Zugang, passende Software wie z.B. SFIRM/GlobalCash (sorry, keine Werbung aber ein anderes Produkt fällt mir gerade nicht ein) sowie noch ein paar weitere Komponenten (klick). Dadurch entstehen natürlich weitere Kosten die sich nach meiner Einschätzung im vierstelligen Bereich bewegen dürften. Hinzu kommt noch die Gebühr der ausländischen Bank. Insgesammt dürfte sich das für eine Privatperson oder ein Kleinstunternehmen kaum lohnen.


    Noch interessiert?


    Gruß
    Jürgen

  • Schade dass ausländische Banken nicht in Wiso MG unterstützt werden. Suche schon eine weile nach der Möglichkeit mein Konto der ING-Bank in den Niederlanden in MG online zu aktualisieren.


    Dieses Konto habe ich bislang Offline in MG geführt was einfach nervig ist. Umso mehr wo ich wieder Mal keine Konto-Auszüge aus den Niederlanden bekomme weil die nicht in der Lage sind ein Umlaut zu tippen --> unzustellbar :(


    Nutzt Du das Konto denn wirklich zum Giroverkehr?
    Ich habe auch eins in den Niederlanden; allerdings nur für Tagesgeld. Dadurch dass ich nur von meinem deutschen Referenzkonto aus auf das Konto zugreifen kann stellt sich dieses Problem für mich nicht. Ich habe ja immer die Online-Buchung über die ich mir dann bei der Umbuchung automatisch die Gegenbuchung im Offline-Konto erstelle. Und die Zinsbuchungen.. naja die trage ich manuell ein. Das stört mich aber bis jetzt auch nicht.