LTprerelaese funktioniert leider nicht

  • Hallo,


    da meine VW-Konten ebenfalls leidend sind, habe ich auch den vorgeschlagenen Weg über das PreRelease versucht.


    Nach Download und speichern starte ich die EXE zum Entpacken und erhalte folgende Fehlermeldung:
    "Es ist ein Initialisierungsfehler aufgetreten!
    "57 Dateien entpackt Dateigröße1xxxxx"
    "Keinen gültigen Updatepfad gefunden"


    Soweit, so schlecht spricht die Meldung eigentlich für sich. Entpacke ich die EXE manuell mit zB 7Zip, so sehe ich darin allerdings Dateien (z.B. letstrade.dll), die sich auf meiner bisherigen Installation nicht wiederfinden lassen.
    Hat man bei dem Update einen Rundumschlag gemacht oder hinkt meine Installation hinterher?
    Laut Aktualisierung ist mein MG 2008 Prof. mit 9.2.1.43 auf dem aktuellen Stand.


    [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/file:///C:/DOKUME%7E1/Papa/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-2.png]

    Liegt bei Ihnen noch eine ältere Version vor, laden Sie das Update bitte erneut, speichern Sie die Datei an einem anderen Ort auf Ihrem PC ab und führen Sie die Installation durch.

    Diese Variante bringt mich leider auch nicht weiter :evil: Was tun sprach Zeus.....

  • Laut Aktualisierung ist mein MG 2008 Prof. mit 9.2.1.43 auf dem aktuellen Stand.


    ...und was willst du mit dem alten Programm überhaupt machen ?
    Erwartest du ein Update für ein Screenparser-Konto ?
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    ...und was willst du mit dem alten Programm überhaupt machen ?

    Was man mit MG2008 so macht. :whistling:


    Erwartest du ein Update für ein Screenparser-Konto ?

    Ja. Er hatte seinen Beitrag ursprünglich an diesen rangehangen. Da sein geschildetes Problem aber primär ein Installationsproblem des LTPreReleases ist und es egal ist, welchen Zugang er damit reparieren will, habe ich seinen Beitrag abgetrennt.
    Aber welchen für ihn hilfreichen Schluß ziehst Du daraus (außer auf MG2010 upzugraden, versteht sich)?


    Gruß
    Dirk

  • Was man mit MG2008 so macht.


    ...ich wusste nicht, dass man mit dieser Version noch vernünftig arbeiten kann.
    MfG Günter

  • "Aber welchen für ihn hilfreichen Schluß ziehst Du daraus (außer auf MG2010 upzugraden, versteht sich)?"


    Vielen Dank für diese konstruktive Antwort.
    Leider bringen mich die polemischen Kommentare der Anderen keinen Millimeter weiter.


    Ich finde es bedauerlich, dass Buhl auf diese Art und Weise seine älteren Programmversionen quasi durch die kalte Küche nach und nach unbrauchbar macht.
    Solange ich MG nur zum Verwalten von Konten benutze reicht MG 2008 völlig aus.

  • Hallo Eifelaner2,
    ich glaube da hast Du etwas missverstanden: Dirks Kommentar meinte nicht Dich, und ich verstehe ihn auch als Bestätigung, durchaus MG2008 noch sinnvoll nutzen zu können.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Dirks Kommentar meinte nicht Dich, und ich verstehe ihn auch als Bestätigung, durchaus MG2008 noch sinnvoll nutzen zu können.


    Ich fahre selbst gern mit meinem Oldtimer durch die Gegend, aber mit einem fast drei Jahre alten Programm Online-Banking zu machen, und dann noch über Screenparser, erscheint mir nicht gerade sinnvoll.
    Aber auch das muss jeder selber wissen und wird auch akzeptiert, nur da tauchen dann schon mal unlösbare Probleme auf.
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es bedauerlich, dass Buhl auf diese Art und Weise seine älteren Programmversionen quasi durch die kalte Küche nach und nach unbrauchbar macht.


    Ohne Kentniss der Hintergründe fällst du da aber ein recht hartes Urteil.


    Mal grob erklärt:


    MG2008 sowie ältere Programmversionen verwenden noch die klassische HBCI-Schnittstelle DDBAC. Der sichtbare Teil befindet sich in der Systemsteuerung als "Homebanking Kontakte". Darüberhinaus kam für PIN/TAN Web Zugänge (Screenscraping) noch eine weitere Komponente eines Drittherstellers zum Einsatz. Mit dem Versionswechsel auf MG2009 hat sich Buhl entschieden eine Schnittstelle zu verwenden die HBCI- und PIN/TAN Web Zugänge in einer einzigen Komponente vereinigt. Ab Version 2009 verwendet Mein Geld DDBAC.Net. Die Pflege der bisherigen Onlinekomponente wurde daher eingestellt. Aus Kundensicht bietet die neue Konstruktion gegenüber der bisherigen Vorteile die nicht von der Hand zu weisen sind. Um nur zwei davon zu nennen:


    • Die Wartezeit zwischen Webseitenänderungen und Bereitstellung eines Updates für PIN/TAN Web Zugänge konnte mit DDBAC.Net erheblich reduziert werden.
    • Daten mit Informationen zur Onlinekommunikation wie HBCI-Kontakte und UPD-Datei (in diesen Dateien werden u.a. BLZ, Kontonummer und Benutzerkennung gespeichert) werden jetzt verschlüsselt in die Datenbank geschrieben. In älteren Versionen wie MG2008 (und leider auch in Produkten anderer Hersteller) werden diese Daten im Klartext auf der Festplatte gespeichert. Im Hinblick auf Mehrfacharbeitsplätze oder Schadsoftware wie Trojaner und Keylogger hielt Buhl das sicherheitstechnisch für bedenklich.


    Ich hoffe dass ich die Hintergründe für die Schnittstellenänderung nachvollziehbar erläutern konnte.


    Gruß
    Jürgen


    PS: was hält dich eigentlich davon ab auf MG2010 umzusteigen?

  • Vielen Dank für die Erläuterungen rund um meine Fragestellung.


    Auch wenn durch die Versionsänderungen durchaus sinnvolle Verbesserungen durchgeführt wurden finde ich es bedauerlich, dass eine Software nach und nach nicht mehr einsetzbar ist.


    MG 2008 reicht mir in seinem Funktionsumfang mehr als aus. Viele der dort enthaltenen Funktionen nutze ich überhaupt nicht. Ich hatte mich seinerzeit (2005?) für MG entschieden, weil ich eine schlanke Software haben wollte, die mir zuverlässig die reine Verwaltung meiner Konten und des Zahlungsverkehrs ermöglicht. Im Lauf der Jahre hat sich MG von seinem Umfang her derart aufgebläht, dass es über meine Bedürfnisse hinaus gewachsen ist. Von daher habe ich 2008 damit aufgehört Upgrades zu erwerben.
    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich wäre durchaus bereit, für die Aktualisierung meiner Version den ein oder anderen Euro hinzublättern - mir aber mit jeder neuen Jahresversion neue Funktionen hinzukaufen zu müssen die ich nicht haben möchte und auch nicht brauche sehe ich nicht so recht ein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre durchaus bereit, für die Aktualisierung meiner Version den ein oder anderen Euro hinzublättern - mir aber mit jeder neuen Jahresversion neue Funktionen hinzukaufen zu müssen die ich nicht haben möchte und auch nicht brauche sehe ich nicht so recht ein.


    Mal davon abgesehen, daß Mein Geld schon immer, selbst als es noch WISO Homebanking hieß, mehr als nur ein Bankingprogramm war, hast Du dieses Problem bei jedem Programm, welches nicht speziell für Dich entwickelt wurde. Mit dem Aufblähen ist das auch so eine Sache, denn viele der neuen Funktionen wurden auf ausdrücklichen Userwunsch programmiert und die werden das sicher anders sehen.


    Und was jetzt die VWBank-Konten betrifft, so muß man doch festhalten, daß Du damit jetzt nicht online arbeiten kannst, weil die VW Bank an den Seiten geschraubt hat und nicht weil das von MG-Seite aus gekappt wurde. Warum da von MG-Seite auch nichts nachgeschraubt wird, hat Jürgen ja ausführlich beschrieben. Das ist sicherlich für Dich nicht befriedigend, aber so ist es nun mal. Ist das Risiko, welches man eingeht, wenn man bei einer Bank ohne standardisiertem Online-Zugang ist (ich habe auch solche Banken in meinem "Portfolio").


    Na ja, wenn Du nicht Konten hättest, die einen Screenparser-Zugang verlangen würden, so könnte man Dir als sehr günstige Alternative Konto Online empfehlen. Das könnte dann ja vom Funktionsumfang her Deinen Ansprüchen genügen. Aber wie gesagt, leider ist da der Screenparser nicht dabei. Wenn Du nur wenige Bewegungen auf den VW-Konten hättest, würde aber vielleicht auch die Wepcopy-Funktion ausreichen? :S


    Gruß
    Dirk