Unterschiedliche Projekte eines Kunden verwalten/auswerten

  • Hallo MB-Gemeinde,


    ich habe eine Frage zur Verwaltung verschiedener Projekte bei einem Kunden.
    Ich erkläre mal was ich genau meine:
    Ich habe einen Großkunden, der aktuell mehrere Projekte am laufen hat.


    Nun arbeite ich an zwei völlig von einander unabhängigen Projekten. Ist es möglich einem Kunden mehrere Projekte anzuhängen und dies in der Rechnung zu vermerken?


    Vor Allem fände ich es interessant im Rahmen der Auswertungen sehen zu können "Aha, Projekt A hat mir 3.000 € eingebracht, Projekt B 4.000 €"


    Ich hoffe ich konnte verständlich ausdrücken was ich will, is ja immerhin schon seeehr spät ;)
    Wäre für hilfreiche Antworten dankbar, auch für Ideen, die "um die Ecke gedacht" sind.


    Viele Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Samm () aus folgendem Grund: Leerzeilen gelöscht

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sehr gut verwirklichbar seit es MB 2010 gibt.

    • Unter >Stammdaten >Meine Firma >Individuelle Felder >Rechnungen ein Feld auswählen und z.B. umbenennen in Projekt.
    • Unter >Rechnungen >Rechtsklick >Aktuelle Tabellenansicht >Gruppierungsbereich anhaken.
    • Unter >Rechnungen >Rechtsklick >Aktuelle Tabellenansicht >Spalten definieren die neue Spalte Projekt in den Spaltenkopf hochziehen. Und von dort gleich noch eine Zeile höher ziehen zu Ziehen sie eine Spalte hierin, um nach ihr zu gruppieren.
    • Die Vorbereitungen zur Tabellenansicht sind jetzt fertig. Nun alle einzelnen Rechnungen anklicken und unter >Erweitert in dem individuellen Feld z.B. Projekt genannt beschriften. Wähle für ein bestimmtes Projekt immer ganz genau die gleiche Bezeichnung hier im Bild P1 und P2 Die Summe wird automatisch angezeigt für alle Projektarten.
    • Anbei noch paar hilfreiche Bilder.
  • Danke für den Tipp, das funktioniert prächtig :)


    Das Einzige was mir aufgefallen ist:
    Das individuelle Feld kann ich nur bei neuen, noch offenen Rechnungen ausfüllen.
    Bei alten Rechnungen, die bereits auf "vollständig bezahlt" stehen geht das nicht mehr.


    Gibt es eine einfache Lösung dies auch noch bei alten Rechnungen zu ändern?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ok, ich habe eine kleine Lösung gefunden:



    Ich muss bei jeder bereits bezahlten Rechnung unter "Erweitert" auf "individuelle Felder definieren" gehen; dort den Karteireiter "individuelle Felder (Rechnungen)" aufklappen, nichts verändern, und dann das Fenster schließen.


    Dann klappts.



    Komischer Weg, aber egal :)

  • Was mich jetzt aber noch interessieren würde:
    Kann ich dies auch irgendwie unter der Rubrik "Auswertungen" anzeigen lassen?
    Beispielsweise ein Kuchendiagramm, indem die einzelnen Projekte entsprechende Kuchenstücke abbekommen?

    • Offizieller Beitrag

    >Kuchendiagramme und Ansichten unter > Auswertungen gehen nicht. Aber es reichte Dir ja ursprünglich "um die Ecke zu denken". Sowas kann man sich mühsam unter OpenOffice erarbeiten.
    P.S.: bei bereits abgeschlossenen Rechnungen muss man mit F2 Bearbeitung freigeben sich Zugang zu den ind. Feldern verschaffen.
    Schönen Tag Samm

  • Hm,
    das mit dem Kuchendiagramm habe ich fast schon vermutet...
    Ich bin am Überlegen ob ich das irgendwie mit dem Diagramm "Auftragsarten" hinbekomme; bisher habe ich das nicht benutzt.
    Aber trotzdem schon mal Danke für Deine Hlfe :)
    GLG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Samm () aus folgendem Grund: 10 Leerzeilen getilgt