Posten wird nicht aufgeführt

  • Hallöchen,


    nach nun schon zwei entnervten Stunden Fehlersuche poste ich hier mal mein Problem.


    Erstelle gerade mit Hausverwalter 2010 eine Nebenkostenabrechnung für 2009. Dabei wird der Posten "Müllabfuhr" zwar korrekt in der "Zusammensetzung der Gesamtkosten" aufgelistet, jedoch nicht in der einzelnen Abrechnung des Mieters. Er wird einfach nicht berücksichtigt! Ich habe schon alles probiert: Abrechnungszeitraum manuell eingegeben, Buchungskonto kontrolliert, Datensatz gelöscht und neu angelegt... ich weiß nicht, wo ich noch nachschauen kann! HILFEEE!


    Darüber hinaus haben verschiedene Mieter nicht alle Nebenkostenposten zu zahlen, konkret wird ein Mieter nicht an der Grundsteuer und Gebäudeversicherung beteiligt. Wie bringe ich das dem Programm bei?


    Für hilfreiche Vorschläge oder Denkanstöße wäre ich sehr dankbar!


    Gruß aus Hannover,


    leisewasser

  • Wie sieht denn das Umlagekonto für Müllgebühren aus? Ist da der richtige Umlageschlüssel drin? und wenn nach Personen x Tage abgerechnet wird, sind in den Wohnungen unter Anteile der Wohnung an den Umlageschlüsseln auch die Personen erfasst?


    Wie werden die Kosten für Grundsteuer und Geb-Versicherung denn umgelegt? Hier besteht die Möglichkeit, den Anteil der Wohnung an den Umlageschlüsseln für diesen Umlageschlüssel auf 0 zu setzen, damit dieser eine Mieter von diesen Kosten ausgenommen wird (warum überhaupt?) Oder der Betrag wird vollständig umgelegt und Du buchst hinterher eine Erstattung für diesen Mieter über seinen Anteil.


    LG

  • Hallo Buffy,


    die unterschiedlichen NK-Umlagen begründen sich in - leider - unvorteilhaft abgeschlossenen Mietverträgen. Aus Unwissenheit hat mein Großvater damals als Vermieter nicht alle Posten im Mietvertrag angekreuzt, sodass ich u.a. auch die verbrauchten Stromkosten des einen Mieters tragen muss. Dumm gelaufen.


    Auf jeden Fall hast Du mir einige Denkanstöße gegeben, die ich erstmal prüfen werde. Vielen Dank dafür! Und: Ich werde berichten!


    leisewasser