bankseitige Umbuchungen comdirect

  • Hallo,


    ich hatte letztes Jahr dieses Thema schonmal adressiert,
    Unterschied (bankseitige)/Umbuchung
    das Verhalten ist bei mir aber nach wie vor und nervt schon gewaltig.


    Viele Buchungen die über die Umsatzabfrage reinkommen (ob Überweisungen aus MG an fremde Konten oder externe Überweisungen auf mein Konto) werden in der Buchungsart als bankseitige Umbuchung geführt. Damit tauchen sie zunächst in keiner Auswertung aus (MG2010).


    Wer ist denn noch bei der comdirect und kann das jemand bestätigen? Falls ja, wie habt ihr das denn gelöst, um möglichst unkompliziert diese Buchungen auch in den Auswertungen berücksichtig zu bekommen?


    Mit diesem Verhalten, wird das ganze Thema Auswertungen in MG für mich völlig nutzlos, und im Grunde genommen MG selbst auch.
    Buhl kann wahrscheinlich nichtmal was dafür, aber ist alleine die comdirect schuld, oder mache ich noch irgendetwas blödes falsch ?(


    Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
    Ralph

  • Habe jetzt mal die comdirect angeschrieben und innerhalb von 2 Min!!! folgende Antwort bekommen:


    Das von Ihnen geschilderte Problem ist uns bekannt und bereits mit der Bitte um Klärung an die zuständige Abteilung weitergeleitet worden. Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und um etwas Geduld.


    Na super, da werde ich wohl b.a.w. alle betroffenen Buchung manuell neu buchen müssen

  • Hallo "RalphD", in der aktuellen Version von WISO Mein Geld 2010 und auch in den vorangegangenen Versionen können die bankseitigen Vorgangs- oder Buchungsarten von der Software nicht verändert werden. Eine Korrektur ist dementsprechend von der Comdirect vorzunehmen. Damit alle bankseitigen Vorgangsarten in die Auswertungen angezeigt werden, ist es erforderlich unter “Anpassen > Details“ alle Buchungsarten mit Haken zu versehen.


    In der Funktion “Anpassen > Kategorien > inklusive Umbuchungen“ wird die Filterung auf die Umbuchungen erweitert, was wiederum bedeutet, dass zu den regulären Einnahmen und Ausgaben die Buchungen angezeigt werden, die programmseitig auf “Umbuchung“ gesetzt sind. Die bankseitige Buchungsart der Comdirect spielt definitiv keine Rolle.


    Wir gehen aktuell davon aus, dass die Anzeige der Buchungen aufgrund anderer Auswertungsparameter nicht erfolgt, welche mit der Buchungsart in keinem Zusammenhang stehen. Setzen Sie die verwendete Auswertung Testweise zurück und hinterlegen Sie die Parameter der Auswertung vollständig neu. Prüfen Sie anschließend die Auswertung erneut.