Datenimport aus CSV nach Wiso MG2010

  • Hallo, per CSV-Tabelle liefert die Postbank das Feld Vorgang (Inhalt z.B. Lastschrift, Gutschrift, Überweisung etc.), der gleiche Inhalt steht bei den CSV-Dateien der IngDiBa und der DKB in Buchungstext. Wie lassen sich diese Spalten in Wiso MG2010 in die Spalte Vorgang importieren? Funktioniert bei mir weder wenn in Buchungsliste "Vorgang" in "Ansicht anpassen" unter "Angezeigte Felder" ausgewählt ist oder nicht. Nach Auswahl des entsprechenden CSV-Datei und dem entsprechenden Zielkonto wird die Spaltenbezeichnung "Vorgang" nicht zur Auswahl angeboten . Wie geht also die Übernahme dann? MfG

  • Wie geht also die Übernahme dann?


    Leider nicht direkt. Du kannst nur dieses Feld "Vorgang "entweder löschen und die Buchungen manuell nach dem Import entsprechend bearbeiten. Oder Du vereinst diese Spalte z.B. mit dem VWZ, importierst und nimmst dann nach dem Import diese Zeile im VWZ der jeweiligen Buchung heraus und fügst diese im Vorgangsfeld ein.


    Gruß
    Dirk

  • Wird sowas in kommenden Updates mal eingebaut oder ist es Absicht ? Die CSV-Importdaten werden ja auch unter "Buchungsart" nur als Offline-Buchung angezeigt (jedenfalls noch keine Änderungsmöglichkeit gefunden), obwohl "Lastschrift" z.B. kaum offline durchgeführt werden können :-) MfG aus Bärlin

  • Wird sowas in kommenden Updates mal eingebaut

    Ist mir nichts zu bekannt. Kannst ja einen Verbesserungsvorschlag in der entsprechenden Forumsrubrik machen.


    oder ist es Absicht ?

    Absicht, daß nur bestimmte Felder notwendig sind und importiert werden? Mit Sicherheit ja. Zufällig ist da nichts und sollte da auch nichts sein. Davon gehe ich fest aus.


    Die CSV-Importdaten werden ja auch unter "Buchungsart" nur als Offline-Buchung angezeigt (jedenfalls noch keine Änderungsmöglichkeit gefunden), obwohl "Lastschrift" z.B. kaum offline durchgeführt werden können :-)

    Ja, aber der Abruf dieser Buchungen erfolgte eben nicht online, sondern sie wurden offline importiert. Von der Warte aus ist das schon o.k.


    Gruß
    Dirk