IAB auflösen, Kürzungsbetrag des Anlagenzugangs hinzufügen

  • Hallo zusammen,


    habe ein großes Problem, den Kürzugsbetrag eines Anlagenzugangs zu buchen. Glaube, im Wiso-Sparbuch 2010 ist das nicht vorgesehen!


    Auszug aus Wiso-Sparbuch2010-Hilfe "Investitionsabzugsbetrag":


    "Übersteigt der abgezogene Investitionsabzugsbetrag 40 % der Anschaffungs- oder Herstellungskosten, kann der Restbetrag für nachträgliche Anschaffungs- oder Herstellungskosten verwendet werden. Eine Übertragung des Restbetrages auf andere (funktionsgleiche) begünstigte Wirtschaftsgüter ist nicht möglich. Bei fehlenden nachträglichen Anschaffungs- oder Herstellungskosten ist der Restbetrag rückgängig zu machen."


    Dies ist bei uns der Fall! Aber der Anschaffungsbetrag und der Betrag des Anlagenzugangs (Firmenwagen und zwei Monate später Anhängerkupplung) sind nicht detailliert zu buchen. Der IAB, der insgesamt aufgelöst wird, ist nur in einer Summe in 2010 zu buchen.


    Ich müßte also die Auflösung des IAB bei Fahrzeuganschaffung im Febr. 2010 wieder rückgängig machen und dann den Betrag plus Anlagenzugang im Mai (Anhängerkupplung) in einer Summe eingeben, damit der Kürzungsbetrag automatisch vom Gesamtbetrag der Investitionen abgezogen wird. Dann ist in der AfA-Tabelle aber auch der Gesamtbetrag und nicht der Anlagenzugang (3 Monate später) ausgewiesen. Ich weiß nicht, ob das für das Finanzamt ok ist!


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Gruß


    Barbara