Ansicht einer Splitbuchung in der Finanzprognose

  • Hallo,
    soeben ist mir folgendes Problem in der Finanzprognose aufgefallen.


    Wenn ich von meinem Girokto eine Ausgabebuchung von -100,-€ in zwei Positionen aufsplitte. (Zielkonto ist mein Kto: Haushaltskasse.)


    Buchung: Offline.
    Ausführungsdatum: In ein paar Tage , so dass diese in der Zahlungsverwaltung erscheint.


    Gesamtsumme:-100,-€ für Verwendungszweck: Testbuchung
    Split 1: -50,-€ für Sonstige Ausgabe
    Split 2: -50,-€ für Testgeschenk


    -------------------------------------------------------------
    Dann wird mir in der Finanzprognose folgendes angezeigt. Was nicht korrekt erscheint


    30.06.2010 Testbuchung Automatische Gegenbuchung Girokto -100,-€
    30.06.2010 Sonsiges Ausgabe Automatische Gegenbuchung Girokto - 50,-€
    30.06.2010 Testgeschenk Automatische Gegenbuchung Girokto - 50,-€
    Gesamtsumme -200,-€ ?(


    Eigentlich müssten ja nur die Kategorien angezeigt werden.


    30.06.2010 Sonsiges Ausgabe Automatische Gegenbuchung Girokto - 50,-€
    30.06.2010 Testgeschenk Automatische Gegenbuchung Girokto - 50,-€


    Somit eine Ausgabe von nur -100,-€


    Die passiert nur, wenn man ein EIGENES Kto auswählt.


    -------------------------------------------------------------
    Mache ich eine Buchung auf ein anderes Kto. z.B. an ein drittes PersonenKto (z.B. an meine Versicherung,oder aufs Kto meiner Lebensgefährtin). Dann wird es in der Finanzprognose wie folgt angezeigt. Was mir richtig erscheint.


    30.06.2010 Sonsiges Ausgabe Automatische Gegenbuchung Girokto - 50,-€
    30.06.2010 Testgeschenk Automatische Gegenbuchung Girokto - 50,-€
    Summe -100,-€ :thumbup:


    Die Schaltfläche unter Ansicht "Gegenbuchungen anzeigen" löst auch das Problem nicht.


    Habt Ihr bitte einen Rat für mich, was ich beachten muss.


    Gruß Wildstar

  • Hallo Wildstar1970ccm,


    hast Du mal den Cache erneuert (steht auch unter Ansicht)? Danach sah bei mir auch mal alles wieder ganz anders aus...


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • aja, das wird schon so seine Richtigkeit haben.


    So richtig verstanden hast du den Sinn der Finanzprognose immer noch nicht :)
    MfG Günter

  • Hi,


    hast Du mal den Cache erneuert (steht auch unter Ansicht)? Danach sah bei mir auch mal alles wieder ganz anders aus...

    Das habe ich auch anschließend gemacht. Hat nichts gebracht.


    So richtig verstanden hast du den Sinn der Finanzprognose immer noch nicht :)
    MfG Günter

    Warscheinlich nicht.



    Fakt ist jedenfalls.


    Nehmen wir mal an man hat daheim eine Kasse stehen. Diese nenn ich mal Haushaltskasse
    So jetzt erstelle ich einen Beleg von 120,-€ von meinem Mitbewohner als Einnahme.
    Diese Splitte ich einfach mal auf: z.B.
    100,-€ Lebensmittel,
    20,-€ Getränke


    Rufe ich die Finanzprognose Haushaltskasse auf, stimmt die Ansicht.


    30.06.2010 Lebensmittel Automatische Gegenbuchung Girokto 100,-€
    30.06.2010 Getränke Automatische Gegenbuchung Girokto 20,-€


    120,-€ tauchen in der Kasse als Guthaben auf. Soweit so Gut.



    Das eigentliche Darstellungsproblem
    Da nicht nur mein Mitbewohner die Haushaltskasse befüllt. Sonder auch ich. Gehe ich in MG wie folgt vor.
    Klar kann ich einfach nur mal so den gleichen Gesamtbetrag von 120,-€ Umbuchen, Oder die Pos. einzeln Umbuchen. (100,-€ Lebensmittel u. 20,-€ Getränke)
    Ich hätte es aber gerne so gehabt. Das ich diese eine Buchung in zwei Positionen aufgesplittet hätte.


    Gehe ich wieder in die Finanzprognose
    Ansicht,--Kotoauswahl: "spezielle Auswahl" (Giro u. Haushaltskasse)


    Girokto: Haben: 600,-€
    30.06.2010 Lebenskosten Automatische Gegenbuchung Girokto -120,-€
    30.06.2010 Lebensmittel Automatische Gegenbuchung Girokto - 100,-€
    30.06.2010 Getränke Automatische Gegenbuchung Girokto - 20,-€
    Gesamtsumme -240,-€


    Haben auf dem Girokto: 360,-€
    --------------------------------------


    Haushaltskasse:Haben: 120,-€ (Einzahlung durch meinen Mitbewohner)
    30.06.2010 Lebenskosten Automatische Gegenbuchung Girokto 120,-€
    30.06.2010 Lebensmittel Automatische Gegenbuchung Girokto 100,-€
    30.06.2010 Getränke Automatische Gegenbuchung Girokto 20,-€
    Gesamtsumme 240,-€


    Kto Stand Haushaltskasse: +360,-€ (Es müssten ja nur +240,-€ sein.)
    --------------------------------------


    Was verstehe ich denn da nicht.
    Das sieht man doch, dass die Finanzprognose dies doppelt darstellt. Mir ist auch klar dass sich hier auch nichts an meinem Gesamtvermögen ändert.


    Selbts wenn es mir durch die eine kleine Buchung plötzlich -1000€ anzeigt. Sofern Sie im anderen Zielkonto wieder +1000,-€ auftauchen.



    Die Darstellung verwirrt mich extrem.



    Wildstar

  • Nehmen wir mal an man hat daheim eine Kasse stehen. Diese nenn ich mal Haushaltskasse
    So jetzt erstelle ich einen Beleg von 120,-€ von meinem Mitbewohner als Einnahme.
    Diese Splitte ich einfach mal auf: z.B.
    100,-€ Lebensmittel,
    20,-€ Getränke


    Wenn das regelmässige Zahlungen sind, die du jeden Monat erwartest, so erfasse sie doch einfach unter regelmässige Zahlungen, und zwar....
    Ich erhalte jeden Monat genau 100 Euro als Gutschrift in die Kasse von Mitbewohner, Verwendungszweck Lebensmittel.
    Ich erhalte jeden Monat genau 20 Euro als Gutschrift in die Kasse von Mitbewohner, Verwendungszweck Getränkel.


    oder wenn die Zahlung bereits erfolgte, so markierst du die Kassenbucheng als wiederkehrend, und gut it.


    :?: ?( MfG Günter

  • Hallo,
    irgendwie verstehe ich es nicht mehr, warum es nun doch funktioniert.
    Ich habe nochmals ein wenig rumprobiert.- Und plötzlich wird es mir richtig angezeigt.


    Nachdem ich jedesmal den Prognose-Cache erneuert hatte, hatte es keine Änderungen gegeben.


    Habe testhalber die Beträge in den jeweiligen Zahlungsverkehr nochmals abgeändert. Jedenfalls zeigt mir das Programm die richtigen Ergebnisse. :thumbsup:



    @ g.horn
    Ich erhalte jeden Monat genau 100 Euro als Gutschrift in die Kasse von Mitbewohner, Verwendungszweck Lebensmittel.
    Ich erhalte jeden Monat genau 20 Euro als Gutschrift in die Kasse von Mitbewohner, Verwendungszweck Getränkel.


    So hätte ich es dann auch gemacht, wenn es nicht anders gegangen wär.


    Danke nochmals für die Beitragsteilnahme. :thumbup:




    Wildstar

  • Hallo Wildstar1970ccm, hallo g.horn, hallo Jürgen,


    heißt das jetzt, dass alles jetzt für Dich Wildstar nachvollziehbar ist und passt? Stimmt jetzt auch der Haushaltsplan, oder sind die Einnahmen noch "0"? Ich hatte ja alles aus der Zahlungsverwaltung "rausgeschmissen" und dadurch auch alles aus dem Haushaltsplan und der Finanzprognose, weil ich beim ersten Versuch auch nur nicht nachvollziehbare Ergebnisse hatte.


    Dann hat sich die Zahlungsverwaltung aus den bestehenden Daueraufträgen ja zum Teil wieder selbst aufgebaut einschl. Haushaltsplan und Prognose. Natürlich hatte ich dann nur rote Zahlen. Nachdem ich dann die Funktion "als regelmäßig kennzeichnen" in den Buchungen gefunden hatte, habe ich dann n i c h t mehr die Funktion "regelmäßige Zahlung" aus der Zahlungsverwaltung - die ja über die Kategorien gesteuert wird -, sondern a u s s c h l i e ß l i c h die "als regelmäßig kennzeichnen"-Funktion direkt aus der Buchung genutzt.


    Seit dem stimmt mein Haushaltsplan - zumindest ist die "regelmäßige Einnahme" nicht mehr "0" und die Finanzprognose ist für mich auch nachvollziehbar. Ich vermute daher, dass beide Erfassungsmöglichkeiten zwar in der Theorie zwar beide nach Rom führen (sollen), dass sie aber möglicherweise nicht die gleiche Ausfahrt benutzen. Im Klartext: Beide Funktionen müssten sich ab einer bestimmten Stelle im Programm vereinen, und da liegt vielleicht ein Problem vor und beide zugleich - oder nur der Weg über die Kategorien - führt zu noch nicht ganz richtigen Ergebnisssen.


    Ansonsten wüsste ich auch keinen Grund für die beschriebenen Unklarheiten, die Sache mit dem "fehlendem Datum" konnte ich so auch nicht nachvollziehen, ob mit oder ohne Datum hatte ich den gleichen Wert unter Einnahmen und in der Prognose stimmte dann auch alles wie vorher.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Allzeit,
    Nachvollziehbar insofern, dass ich wie oben bereits beschrieben ein wenig rumgespielt hab. Derweil habe ich weder nochmals eine "regelmäßige Zahlung" ebenso keine "als regelmäßig markierte" Buchung neu erstellt . Einfach am Betrag gespielt, damit das Programm es neu berechnet. Irgendwie wurde es dann richtig angezeigt. Komisch. Denn Cache hatte ich auch immer geleert. Ok soweit.


    Was das mit dem Haushaltsplan und den 0,-€ Beträgen auf sich hat, müsste ich eigentlich ein neues Thema eröffnen. Sonst mischt sich hier noch alles durcheinander.
    Jedenfalls hatte ich den Beitrag "Haushaltsplan stimmt nicht mt Zahlungsverwaltung überein" nochmals durchgelesen und probiert. Und habe den Fehler wie Jürgen bereits erkannt, ebenfalls nachvollziehen können.
    Habe zum Beispiel die "Bis Laufzeit" rausgenommen und anschließend wurde der Betrag in meinem Haushaltplan angezeigt.


    Das Problem trat auch bei meiner Einnahme (Gehalt) auf. Da ich in diesem Fall kein "Läuft bis" habe. Habe ich es so gemacht wie Du schon angekündigt hast. Das Gehalt wird dann in meinen Haushaltsplan angezeigt. So und jetzt kommts:
    Da ich mein Gehalt am Ende des Monats erhalte, bevorzuge ich eine vorlaufzeit von 28 Tagen.
    Ändere ich dann die Vorlaufzeit, dann habe ich gleich wieder die Hassende 0,-€ Nummer. Also muss hier noch der kleine Wurmnager drin stecken.


    Kurz gesagt: Ist der Haushaltsplan soweit mit brauchbaren Zahlen befüllt, wird sich die jeweilige Zahlung wieder auf 0,-€ setzen, sobald ich an den Vorlaufzeiten rumspiele.


    Wie gesagt. Ich werd mir das nochmals durchtesten. (Evtl. auch mal einiges elimenieren und neu befüllen).
    Klappt das nicht, werde ich nochmals auf fremde Hilfe angewiesen sein.


    Danke Wildstar1970

  • Hallo Wildstar1970ccm,


    nur zur Info: Mit Vorlaufzeiten habe ich überhaupt nicht gearbeitet, will ich eigentlich auch nicht. Ich habe nur die Anzahl der Monate natürlich angepasst, wenn es sich um jährliche/halbjährliche Zahlungen handelte. Insofern kann es sein, dass sich einige der hier beschriebenen Problematiken nicht bei mir zeigen.


    Auch erschließt sich für mich an dieser Stelle nicht der Sinn von "Vorlaufzeiten": Die Einnahmen stehen als regelmäßig auch terminlich fest und unter "Summe monatlich lt. Plan". Unter aktueller Monat dann natürlich nicht, da die Zahlung auch bei mir ja erst zum Monatsende kommt. Und das sehr ich auch so als richtig an. Wozu also "Vorlaufzeiten"?


    Bei den Ausgaben könnte es interessant sein, schon vorher den Zahlungstermin zu kennen, aber genau das habe ich in der Zahlungsverwaltung ja auch schon terminiert und die Summe steht im Haushaltsplan ebenfalls als "Summe monatlich lt. Plan". Also auch hier brauche ich keine Vorlaufzeit. Sie würde für mich nur im Sinne einer Terminverarbeitung zur rechtzeitigen Bearbeitung und Absendung im Onlinecenter Sinn machen und so habe ich die Vorlaufzeit auch bisher nur verstanden. Da ich die DA direkt über die Bankseiten pflege und auch alle Zahlungen so abwickle brauche ich also auch keine Terminerinnerung an fällige Zahlungen.


    Aus meiner Sicht haben die Vorlaufzeiten also in der Verarbeitung der Daten zum Haushaltsplan - und Prognose - nichts zu suchen, es sei denn die Entwickler haben sich bei den Vorlaufzeiten etwas anderes gedacht als ich.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    Einmal editiert, zuletzt von Allzeit ()

  • Kurz gesagt: Ist der Haushaltsplan soweit mit brauchbaren Zahlen befüllt, wird sich die jeweilige Zahlung wieder auf 0,-€ setzen, sobald ich an den Vorlaufzeiten rumspiele.


    Kurz gesagt: Lass mal das *rumspielen* sein, dann kommst du auch zu vernünftigen Auswertungen.
    Was haben Vorlaufzeiten mit Haushaltsplan zu tun :?:
    Nochmals wie schon einmal gesagt: Versuch erst einmal die Begriffe Budget, Haushaltsplan und Finanzprognose zu verstehen, alles andere kommt dann von selbst.
    ?( MfG Günter

  • Hallo Günther,
    da sind wir uns ja einig, aber das Problem ist nicht das "Rumspielen", sondern dass die Vorlaufzeiten überhaupt in die Verarbeitung des Haushaltsplanes eingehen, sie können ja an anderer Stelle durchaus Sinn haben, aber nicht hier. Und so sollten wir also Wildstar dankbar sein, dass er das aufgedeckt hat. Vermutlich werden dadurch die gesetzten Wiederholungstermine intern verschoben und führen zu den falschen Ausgaben.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo g.horn, Hallo Allzeit, hallo liebe Forumbesucher


    g.horn
    erstmal möchte ich etwas erwähnen, auch wenn vorne in meiner Avatarbemerkung "Anfänger" steht, heißt dass nicht, dass ich mich mit dem Program seit einer 1'er Woche beschäftige. Ich gehöre zu den Sorten die erst mal viel lesen und dieses Forum nach bereits vorhandenen Problemen durchforsten. Was die Prognose und der Haushaltsplan ist, weiß ich zu gut. Da muss ich auch kein Buchhalter sein.
    Nicht weil ich das Thema "Budget" noch nicht so richtig verstanden hab, heißt dass nicht ich check hier im Programm gar keinen Bereich.
    Rumspielen würde ich lieber woanders. Nenne wir es halt dann halt "Testen".




    Zum Thema


    Vorlaufzeiten verwende ich deshalb: Siehe-> Themen "Vorlaufzeiten" oder mein Gehalt bekomme ich erst am Monatsende;- wurde zu zick male durch andere Anwender in diesem Forum erfragt.


    Ich verwende diese auch zwecks meinem Gehalt. Würde ich mein Gehalt am Anfang des Monats bekommen, wäre mir dann die Vorlaufzeit auch egal.
    Mein erarbeitetes kommt am Monatsende 29'ig und setze es mit einer Vorlaufzeit "28" auf den 01'ten des Monats.
    Und weshalb?: "Damit es mir im Budget als Einnahme angezeigt wird".


    Wenn jedoch im selben Monat dann nach Einstellen der Vorlaufzeit (01Juni u. 29.Juni= gleicher Juni u. gleicher Monat) im Haushaltsplan Gehalt/Lohn =0,00€ gezeigt werden. Was denkt man denn dann. (Ich sollte nicht so viel rumspielen :thumbup: )


    Klar,- andere würden jetzt folgendes machen :"Dann leg doch in der Zahlungsverwaltung das Gehalt auf den Anfang des Monats". :thumbup:
    Meine Erfahrung: Das würde ja auch nicht funktionieren, da im Budget plötzlich ein doppeltes Gehalt auftaucht. Stimmts?


    Servus und die besten Grüße


    Wildstar

  • Rumspielen würde ich lieber woanders. Nenne wir es halt dann halt "Testen".


    ?( ...scheinbar entspricht das Programm nicht deinen Ansprüchen,
    aber Gehaltszahlung mit Vorlaufzeit :?: :?: ...das musst du mal genauer erklären :)
    Viel Spass beim weiteren Spielen, Entschuldigung Testen.
    MfG Günter

  • Moin, moin,


    da sind wir ja mal wieder alle zusammen. Werde das mit der Vorlaufzeit für meine Einnahmen zum Monatsende jetzt auch mal probieren.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Wildstar1970ccm,


    also ich habe das mit den Vorlaufzeiten für die regelmäßigen Einnahmen zum Monatsende, aber für den lfd. Monat bestimmt, jetzt auch mal probiert. Dann hatte ich auch erst mal die besagte "Null" unter den Einnahmen stehen, obwohl sie vorher noch da standen. Der Grund war folgender: Aus der Vorlaufzeit wird auf Basis des "Ausführungsdatums" bei der Zahlung dann das Buchungsdatum ermittelt. Dieses führt dann zur Anzeige des Betrages im Budget und im Haushaltsplan.


    Das geht auch den letzten 2 Zeilen aus den Buchungsdetails genau hervor. Siehe mein Beispiel. Die Juni-Zahlung ist ja schon bei mir verarbeitet und steht als erwartete Buchung schon in meinem Konto. Das musst Du ggf. auch kontrollieren über die Zahlungsverwaltung, sonst hast Du die Beträge dann doppelt in der Finanzprognose.


    Bei mir passt es jetzt soweit alles. Das einzige Unklare ist noch der negative Saldenvortrag im Haushaltsplan, aber da warte ich erst mal den Monatswechsel ab. Vielleicht hat er ja mit der unterjährigen Erfassung der Daten und dem jetzt erst erfolgten Aufbau des Planes zu tun.


    Wünsche Dir viel Erfolg, Gruss Allzeit

  • Hallo Dirk,


    da sich aus dem ursprünglichen Thema zu den Aufteilungen der Splitt-Buchungen ja jetzt mehr der Haushaltsplan und die Frage nach den "null" -Einnahmen zum Thema des Threads entwickelt hat, würden wir vorschlagen, den Beitrag der Übersichtlichkeit halber zu teilen, etwa nach dem siebten Beitrag. Was hältst Du davon?


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    Einmal editiert, zuletzt von Allzeit ()

  • Hi Allzeit,

    Bei mir passt es jetzt soweit alles. Das einzige Unklare ist noch der negative Saldenvortrag im Haushaltsplan, aber da warte ich erst mal den Monatswechsel ab. Vielleicht hat er ja mit der unterjährigen Erfassung der Daten und dem jetzt erst erfolgten Aufbau des Planes zu tun.

    So wie Du dass mir mit dem Bild mitgeteilt hast, genau so hab ich das NUR für mein Gehalt gemacht. Ich hatte bereits schon vor einiger Zeit gemerkt, wenn man eine kleine Änderung in der regelmäßigen Zahlung (sei es "Betrag oder z.B. Vorlaufzeit") wird die jeweilige POS. im Haushaltsbuch auf 0,00€ gesetzt.
    Nach dem Monatswechsel wurde es vom Program wieder erkannt und stand dann im Haushaltsbuch auch drin.
    Macht man dann eine kleine Änderung am Monatsanfang, weil man vielleicht einen Zahlendreher entdeckt hat und nachbessern möchte,- ist der Haushaltsplan für die restliche Zeit zum nachschauen unbrauchbar, weil die Abänderung wieder die 0,- setzt. Jetzt warte ich auch erstmal denn Monatswechsel ab und werf nochmals einen Blick drauf.


    Was auch nicht schlecht wäre, wenn die Zahlen im Haushaltsplan (unten) eine Gesamtsumme auftauchen würde. Sehe dort nur graue Felder. Die könnte man dafür verwenden. Kann sein, dass ich hier schon mal im Forum was darüber gelesen habe.


    Hab nochmals vielen Dank "Allzeit" für die Einsatzbereitschaft.
    Auch bei Dir "g.horn" möchte ich mich sehr bedanken, auch wenn die Komunikation zwischen uns beiden nicht so harmonisch war. Aber das ist leider so in einem Diskusionsforum. Der eine ist Profi (Du) und der andere (ich) möchte es werden.


    Beste Grüße ;)
    Wildstar1970ccm

  • Auch bei Dir "g.horn" möchte ich mich sehr bedanken, auch wenn die Komunikation zwischen uns beiden nicht so harmonisch war. Aber das ist leider so in einem Diskusionsforum. Der eine ist Profi (Du) und der andere (ich) möchte es werden.


    Sorry, du machst dir Probleme, wo keine sind.
    MfG Günter