Sparbuch berechnet Umsatzsteuer in der EÜR falsch

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem und stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch.


    Sparbuch berechnet scheinbar in der EÜR die Umsatzsteuer falsch, zumindest wird mir die Umsatzsteuer falsch ausgegeben.
    Das Ganze aber nur im EÜR-Formular. Übernehme ich die Daten aus der EÜR in die Voranmeldung, werden dort die richtigen Daten ausgegeben.


    Woran kann das liegen?


    Welche Zuordnungen müssen in der Kontoverwaltung zum Konto 1776 (EKR03) eingestellt sein?
    Im Moment habe ich dort stehen_
    Zuordnung zur Umsatzsteuer-Voranmeldung: Keine Zuordnung
    Zuordnung zur Umsatzsteuererklärung: keine Zuordnung
    Zuordnung zur Gewerbesteuererklärung: Keine Zuordnung
    Zuordnung zur EÜR: 140
    Zuordnung zum Anlagenverzeichnis: keine Zuordnung



    bei Konto 1771 (7% USt) habe ich die gleichen EInstellungen.
    Bei Konto 1775 (16% USt) ist bei den ersten beiden Zuordnungen "automatisch" eingestellt.


    Im 1.Quartal hat das alles super funktioniert und ich habe auch keine Einstellungen verändert.


    Hoffe mir kann da einer weiterhelfen. ?(




    Gruss Gordon

  • Welche Zuordnungen müssen in der Kontoverwaltung zum Konto 1776 (EKR03) eingestellt sein?


    Du hast höchstwahrscheinlich Zuordnungen verändert ohne Hintergrundwissen. Konto 1776 ist unbedeutend, Die Übernahmedaten werden aus den Umsatzkonten übernommen (8400).
    Bei den Zuordnungen sollte man vorsichtig sein, wenn man keine Ahnung hat. Es ist aber auch alles richtig voreingestellt :!:
    MfG Günter

  • Hallo Günter,



    das habe ich eben nicht gemacht! (Schrieb ich ja auch in meinem Post!)


    Die Zuordnungen für das Konto 1776 stimmen so?! Also dort keine Zuordnung stattfindet?



    Aber warum werden dann in der EÜR falsche Daten ausgegeben? Kann das ein Fehler im Programm nach einem Update sein?



    Gruss Gordon

  • Aber warum werden dann in der EÜR falsche Daten ausgegeben? Kann das ein Fehler im Programm nach einem Update sein?


    Höchst unwahrscheinlich.


    Vielleicht verwechselst du ja bei den Auswertungen, dass bei den Voranmeldungen nur der betreffende Zeitraum erscheint, während bei der EÜR ja die aufgelaufenen Daten des Jahres erscheinen.
    MfG Günter

  • Bei Konto 1775 (16% USt) ist bei den ersten beiden Zuordnungen "automatisch" eingestellt.

    ...bei welchem Geschäftsvorfall fällt in 2009/2010 noch 16% Umsatzsteuer an?


  • ...bei welchem Geschäftsvorfall fällt in 2009/2010 noch 16% Umsatzsteuer an?

    Bei keinem Geschäftsvorfall!!!! Ich hatte es lediglich als Beispiel herangezogen, da dort andere Einstellungen vorhanden sind als im Konto 1776.


    @Günter:


    Ich kann mir doch für jeden Monat oder jedes Quartal auch eine EÜR machen (unter Auswertungen).
    Wenn ich mir nun für das zweite Quartal eine Solche erstelle, dann weist mir das Programm unter Konto 1776 einen Betrag aus, welcher etwa 7,51 % der Netto-Einnahmen entspricht. Im ersten Quartal ist alles ok.

  • Wenn ich mir nun für das zweite Quartal eine Solche erstelle, dann weist mir das Programm unter Konto 1776 einen Betrag aus, welcher etwa 7,51 % der Netto-Einnahmen entspricht.


    ...und wer hat was auf Konto 1776 gebucht :?:


    ...lässt du dir vielleicht die Daten aus 2010 im amtlichen EÜR-Formular 2009 anzeigen :?:
    Das Formular für 2010 kommst erst Ende des Jahres.

  • Na das Programm macht das doch automatisch, dort wird die vereinnahmte Umsatzsteuer verbucht.


    Nein, ich lasse mir das Ganze unter Auswertungen anzeigen, dort wird kein Formular genutzt. Dort werden die Einnahmen und Ausgaben geordnet nach Kontonummern angezeigt und zum Schluss ein Plus oder Minus ausgegeben.
    Ich denke wir reden hier aneinander vorbei. Ich werde mich mal an den Support wenden.


    Trotzdem vielen Dank!


    Gruss Gordon

  • So, nachdem ich Sparbuch heute abend neu gestartet habe, bekam ich folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    In einigen Buchungsvorlagen oder Buchungen weichen die Steuerschlüssel von den laut Kontenplan
    automatisch zu vergebenden Steuerschlüsseln ab. Bitte ändern Sie die entsprechenden Buchungen oder
    stornieren Sie sie, damit keine fehlerhaften Auswertungen entstehen.
    Am einfachsten ist die Korrektur bei Vorlagen oder Stapelbuchungen, wenn Sie die Buchung aufrufen und beim
    betroffenen Konto kurzfristig eine andere Nummer eintragen, bevor Sie sie auf die alte zurückstellen, damit der
    richtige Steuerschlüssel automatisch ausgewählt wird.


    Danach wurden die Buchungen aufgeführt, es betraf nur Vorgänge im Kassenbuch UND bei denen NUR das Konto 8400 angesprochen wurde, also keine Split-Buchungen.


    Also doch ein Pogrammfehler, aber scheinbar bekannt, sonst würde nicht gleich der Lösungsvorschlag dafür kommen.


    Gruss Gordon

  • Konto 1776 ist unbedeutend, Die Übernahmedaten werden aus den Umsatzkonten übernommen (8400).


    Das hatte ich dir schon am Anfang mitgeteilt, hast du das da nicht kontrolliert :?:
    Die Zuordnungen ändern sich aber auch nicht von selbst :)


    MfG Günter