Mein Geld 2010 / Ungültige DB-Version oder defekte DB

  • Hallo,


    habe mit MG-Funktion den Datentresor von Laufwerk E: auf Laufwerk X: verschoben. Danach mit dem Explorer die MGZ-Dateien nach X: kopiert.


    Die MGZ-Dateien auf LW E: lassen sich öffnen. Beim Versuch, die MGZ-Dateien vom LW X: zu öffnen erscheint der Hinweis: "Ungültige DB-Version oder defekte DB".


    Was mache ich falsch?


    Zusatzfrage: Müssen der Datentresor und die Datenbanken im selben Verzeichnis sein???

  • Hallo Esberger, die Verwaltung der Datenbank erfolgt grundsätzlich unabhängig von dem Datentresor. Es ist also jederzeit möglich, Datentresor und Datenbank in unterschiedlichen Verzeichnissen abzulegen. Einen direkten Zusammenhang zwischen der mitgeteilten Meldung und dem Verschieben der DB können wir auf Basis Ihrer Beschreibung nicht entnehmen.


    Die Meldung „ungültige oder defekte DB“ deutet im Regelfall auf einen Defekt in der Struktur der Datenbank, sodass diese von WISO Mein Geld nicht mehr geöffnet werden kann. Alternativ kann die Ursache auch in der Verwendung eines verschlüsselten Laufwerks oder schreibgeschützten Datenträgers liegen. Ist dies nicht der Fall, testen Sie folgende Vorgehensweise:


    Öffnen Sie eine funktionierende Datenbank auf Laufwerk E: und deaktivieren Sie die hohe Verschlüsselung der DB über „Einstellungen > Programmeinstellungen > Sicherheit > Datenbank auf höchster Sicherheitsstufe verschlüsseln“ und speichern Sie die Änderung mit „Ok“. Verwenden Sie die Funktion „EURO-Symbol > Speichern unter" um die Datenbank nun auf Laufwerk X: zu speichern. Beenden Sie WISO Mein Geld und starten Sie die Software neu. Melden Sie sich an der auf Laufwerk X: abgelegten Datenbank an und prüfen Sie, ob diese sich nun öffnen lässt. Sofern dies der Fall ist, können Sie die hohe Verschlüsselung über die oben genannte Funktion wieder aktivieren und die Anmeldung erneut testen.


    Ist es weiterhin nicht möglich eine vorher auf Laufwerk E: abgelegte Datenbank zu öffnen, empfehlen wir Ihnen ein Support-Ticket für diesen Fall hier einzureichen und uns über diesen Weg weitere Informationen zu den verwendeten Laufwerken und Ihrem System mitzuteilen.