zwei Betriebe in WISO EÜR -> Sparbuch verwalten?

  • Hallo!


    Ich nutze für meinen (ersten) nebenberuflichen Gewerbetrieb schon länger die EÜR und importiere dann ins WISO Sparbuch für die Einkommenssteuer. Nun plane ich die Anmeldung eines zweiten Gewerbes und möchte dieses gerne ebenfalls auf diese Art verwalten. Können zwei getrennten EÜR in die Einkommenssteuerberechnung fließen oder muss ich eine andere (welche?) Möglichkeit hierfür wählen?


    Danke im Voraus!
    Herzliche Grüsse
    Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du denn sicher, dass es sich um "zwei eigenständige Betriebe" handelt (getrennte Konten, etc.)?


    Du kannst im Sparbuch selbstverständlich für mehrere Betriebe Aufzeichnungen führen und EÜR´s erstellen. Für eine etwaige USt-Erklärung/-Voranmeldung müsstest Du die Daten allerdings manuell zusammenfassen.

  • Das Gewerbeamt hat mir aufgrund der Schildung des geplanten zusätzlichen Tätigkeitsfeldes die Entscheidung überlassen, ob ich den bestehenden Betrieb erweitere (ummelde) oder einen zweiten anmelde. Da es sich inhaltlich um zwei verschiedene Dinge handelt, werde ich den zweiten Gewerbeantrag stellen.


    Danke für die Unterstützung!

    • Offizieller Beitrag

    Das Gewerbeamt hat mir aufgrund der Schildung des geplanten zusätzlichen Tätigkeitsfeldes die Entscheidung überlassen, ob ich den bestehenden Betrieb erweitere (ummelde) oder einen zweiten anmelde. Da es sich inhaltlich um zwei verschiedene Dinge handelt, werde ich den zweiten Gewerbeantrag stellen.

    Das entscheidet letztlich nicht das Gewerbeamt, sondern die tatsächlichen Verhältnisse und abschließend das Finanzamt.