7% oder 19% bei Lieferung von Backwaren?

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein kleines Stehcafé und beliefern auch ein paar Firmen mit belegten Brötchen etc. Diese haben wir bisher mit 7 % USt. berechnet. Meiner Meinung nach auch vollkommen richtig. Jetzt haben wir erfahren, dass sich da wohl was zum Monatsende ändern würde. Wisst ihr da etwas? Wäre dann komplett an mir vorbei gegangen.


    Auch lassen wir uns von einem Partyservice, quasi als Sub, mitunter beliefern, da wir ab einer gewissen Bestellgröße zu wenig Mann sind. Die berechnen jetzt komplett zu 19 %, das würde sich wohl auch zum Monatswechsel ändern.


    Was für einen USt-Satz berechne ich denn jetzt und zukünftig? Ich würde sagen:


    - Lieferung von Lebensmitteln (von uns): 7 %
    - Lieferung von Lebensmitteln (vom Sub): 7 %
    - Dienstleistungen (evtl. Gestellung von Geschirr): 19 %


    Stimmt das so???


    Besten Dank und liebe Grüße


    Rox

    • Offizieller Beitrag

    Lieferung belegte Brötchen + Mitnahme belegter Brötchen 7% / Verzehr an Ort und Stelle (Stehcafe) + Partyservice mit Gestellung Geschirr, Besteck, etc. 19% (einheitliche Leistung)


    Ich wüsste nicht, was sich da geändert hat. Außer der allgemeinen Diskussion über Steuererhöhungen auf Grund der Geldkrise.


    Ansonsten kann das nur jemand beurteilen, der Dein Geschäft genau kennt und sich vor Ort ein bild darüber machen kann; typischer Fall für einen Steuerberater.

  • Lieferung belegte Brötchen + Mitnahme belegter Brötchen 7% / Verzehr an Ort und Stelle (Stehcafe) + Partyservice mit Gestellung Geschirr, Besteck, etc. 19% (einheitliche Leistung)

    SUPER!!! :thumbsup: Vielen Dank für die schnelle und "alles erschlagende" Antwort!