Probleme mit Dresdner Bank

  • Hallo,


    seit einigen Tagen kann ich nicht mehr auf meine Konten bei der Dresdner Bank (mittlerweile Commerzbank) zugreifen. WISO Mein Geld 2010 gibt mir folgende Fehlermeldungen aus:


    Teilweise fehlerhaft (9050); Kundensystem-ID ungültig (9210);
    Information ferhlerfrei entgegengenommen (0020)


    Da man mir bei der Bank nicht weiterhelfen konnte, habe ich folgende Versuche unternommen:


    - Software Cardreader aktualisiert
    - HBCI-Kontakt gelöscht und neu angelegt
    - mehrmals mit der Bank neu synchronisiert


    Leider waren alle Versuche erfolglos.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße
    beckstown

  • Hallo Beckstown, das beschriebene Verhalten wird im Regelfall durch eine Unstimmigkeit in den eingegebenen Zugangsparametern verursacht. Eine konkrete Ursachenermittlung ist anhand der mitgeteilten Meldung nur schwer möglich.


    Löschen Sie den Zugang des Kontos, nach erfolgreicher Synchronisation des HBCI Kontakts, über “Programmbereiche > Konten > Datentresor > Datentresor öffnen > Zugänge > Eintrag löschen“.


    Ermitteln Sie die Zugangsart des Kontos anschließend neu:


    Gehen Sie dazu in die Kontoverwaltung (Programmbereiche > Konten) und markieren Sie das betreffende Konto. Klicken Sie anschließend auf den Karteireiter Bank und Kontodaten. Hier gehen Sie auf den Button mit den drei Punkten und bestätigen die Nachfrage, dass Sie die Zugangsart ändern möchten. Folgen Sie dem Assistenten und wählen die gewünschte Zugangsart erneut aus. Prüfen Sie den Sachverhalt anschließend erneut.


    Sind auch nach Durchführung der genannten Vorgehensweise keine Online-Transaktionen mmöglich, benötigt der Support ein Protokoll der versuchten Transaktion um die Meldung näher eingrenzen zu können. Eine genaue Vorgehensweise zur Erstellung der Protokolldateien erhalten Sie hier. Seden Sie uns die Protokolldateien über ein neues Ticket oder die in der Software vorhandene Funktion zu. Zugesandte Dateien werden vertraulich behandelt. Die Bearbeitung erfolgt unter Anwendung der im Bundesdatenschutzgesetz festgelegten Bestimmungen.