falsches Datums- und Währungsformat in der Belegschnellerfassung

  • Hallo,



    nach dem ich Mein Geld 2010 auf einem Win7-64Bit PC neu installiert habe und weiterhin mit meiner bisherigen Datenbank (kam von einem WinXP-SP3 PC) weiterarbeiten wollte, ist mir ein Fehler aufgefallen.


    Die Datums- und das Währungsformate bei der Belegschnellerfassung sind englisch!


    Das Datum muss ich nun als MM/TT/JJJJ angeben und die Beträge sind nicht mehr mit Komma sondern Punkt getrennt.



    Kann mir jmd. helfen?



    Herzliche Grüße


    trabucco

  • Hallo g.horn,


    vielen Dank für die Antwort!
    Ich bin zwar noch nicht 100%ig in der Win7 Welt zu Hause, aber soweit mir bekannt habe ich alles auf deutsch bzw. Deutschland eingestellt.
    Ich habe soeben unter "Region und Sprache" in der Systemsteuerung die Formate kontrolliert, dass stimmt auch...
    Vielleicht noch eine andere Idee?

  • Ich habe dasselbe Problem, zusätzlich häufiger eine fallsche Übernahme des Betrages aus der Schnellerfassung nach WMG2010, also statt 5,12 € 512,00 €. Unter früheren Windows-Versionen trat dieser Fehler nie auf. Alle Formateinstellungen sind auch nach mehrmaliger Überprüfung korrekt.

  • Vom Support kam folgendes:


    Zitat

    vielen Dank für Ihr Schreiben. Sehr gerne werden Ihre Fragen zu der Software WISO Mein Geld Professional beantwortet.


    Die Belegschnellerfassung zieht das Datumsformat aus der Systemsteuerung. Die Anpassung ist in diesem Bereich erforderlich. Bitte öffnen Sie daher die Systemsteuerung Ihres Rechners. Wählen Sie hier bitte: "Region und Sprache > Datum, Uhrzeit oder Zahlenformat ändern > Formate". Wählen Sie hier bitte die korrekten Einstellungen.
    Anschließend wechseln Sie bitte auf das Register "Verwaltung > Gebietsschema ändern". Selektieren Sie hier bitte "Deutsch(Deutschland)". Bestätigen Sie die Auswahl bitte mit "OK".


    Ich war zwar der Meinung, dass alles schon getan zu haben und es stand auch alles auf deutsch, aber ich habe es dann noch mal so eingestellt und "schwups" hat es funktioniert.
    Keine Ahnung woran das lag aber Hauptsache es geht jetzt wieder...

  • Vom Support kam folgendes:



    Ich war zwar der Meinung, dass alles schon getan zu haben und es stand auch alles auf deutsch, aber ich habe es dann noch mal so eingestellt und "schwups" hat es funktioniert.
    Keine Ahnung woran das lag aber Hauptsache es geht jetzt wieder...

    Ergänzung: Hatte jetzt das gleiche Problem. Allerdings Win7 und MG2012prof, alles erstmalig installiert.
    Das Prozedere funktioniert, trotz richtiger Ursprungseinstellung, noch immer. Benötigt allerdings einen Neustart.
    Ein Rätsel, aber wenn es funktioniert.