Honorarabrechnung ohne Umsatzsteuer

  • Hallo,


    ich habe ein ziemlich verzwicktes Problem und hoffe auf Hilfe.


    Ich erstelle ganz normale Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer. Bei den Buchungen mit MB wird die Vorsteuer dagegen gerechnet. Übrig bleibt die laut Umsatzsteuererklärung an das FA zu zahlende Umsatzsteuer. Soweit sogut.
    Seit einiger Zeit bekomme ich nun Honorare für Leistungen, die nach §4 Abs. 21b UStG steuerfrei sind.
    Diese Einnahmen buche ich in MB als Erlöse und setze dabei den Steuerschlüssel auf "Umsatzsteuerfrei (Verkauf)".


    Laut Auskunft durch das FA (auf telefonische Anfrage) und eines Steuerberaters muss ich das Verhältnis umsatzsteuerpflichtiger und umsatzsteuerfreier Einnahmen ermitteln. Die Vorsteuer meiner Ausgaben darf ich nur noch in einem Umfang geltend machen, der dem Umfang meiner umsatzsteuerpflichtigen Einnahmen entspricht.


    Das klingt logisch. Allerdings weiß ich nicht, ob die Buchung der steuerfreien Einnahmen korrekt ist und wie ich MB beibringen kann, nur einen Teil der Vorsteuer gegen zu rechnen.


    Für alle Tipps und Hinweise zur Lösung meines Problems bereits im Voraus herzlichen Dank.

  • Das klingt logisch. Allerdings weiß ich nicht, ob die Buchung der steuerfreien Einnahmen korrekt ist und wie ich MB beibringen kann, nur einen Teil der Vorsteuer gegen zu rechnen.


    Du kannst doch im laufenden Jahr noch nicht wissen, wie das prozenzuale Verhältnis am Ende des Jahres ist.
    Also ganz normal buchen, am Ende das Jahres den Prozentsatz ermitteln. Die zuviel geltend gemachten Vorsteuern wirst du dann zurückzahlen müssen.
    Das ganze ist nach meiner Einschätzung aber nichts mehr für eine einfache EÜR wie Wiso MB, du solltest eine vernünftige Buchführung machen, damit die Umbuchungen am Ende des Jahres einfacher sind.
    MfG Günter