Fortbildungskosten - Wo kann ich die eintragen ? Sparbuch 2010

  • Hallo an alle User des Forums,



    ich hoffe ich bin hier richtig, und ihr könnte mir ein paar Fragen zu meiner Einkommenssteuer 2009 beantworten


    Im Jahr 2009 befand sich mein Arbeitgeber in Kurzarbeit.
    In dieser Zeit habe ich auch an einer geförderten Fortbildung meines Fachbereiches (EDV) Teilgenommen.


    Dafür bin ich ca. 8 Wochen komplett täglich nach München zum Schlungsanbieter gefahren (ca. 90 km einfach)
    habe täglich mein U-Bahn Ticket erworben - war geschätzt jeden tag 10-13 h Unterwegs.


    Auch noch später mußte ich einige male für die Prüfungen anreisen. Bücher im Wert von knapp 400 Euro mußte ich mir
    auch noch selbst kaufen.


    Was von dem ganzen kann ich jetzt Steuertechnisch geltend machen ? Und wo muß ich das ganze
    eintragen ?!


    besten dank


    viele grüße