Problem bei Einrichtung Depot Commerzbank über vorhandene HBCI-Schlüsseldatei (Fehler 9210)

  • Hallo,
    ich habe Probleme bei der Neueinrichtung eines Wertpapierdepots bei der Commerzbank über eine vorhandene HBCI-Schlüsseldatei.


    Vorausschicken muss ich, dass ich Umsteiger von StarMoney 7.0 zu WISO Mein Geld 2010 Prof. bin. Der HBCI-Zugang bei Starmoney über diese HBCI-Schlüsseldatei klappt problemlos.


    Bei der Neueinrichtung des HBCI-Kontaktes akzeptiert das Programm die Schlüsseldatei. Auffällig ist aber, dass aus der Datei ein Benutzername ausgelesen wird, der etwas anders ist als der den ich bei StarMoney manuell eingeben habe (nach 8 Zeichen abgeschnitten, Leerzeichen durch V ersetzt). Da das Feld grau ist, kann ich den Benutzernamen auch nicht ändern.


    Im nächsten Schritt fragt „WISO Mein Geld“ Passwort und Kunden-ID ab. Die nachfolgende Synchronisation verläuft fehlerfrei. In den Bankingkontakten steht ein neuer fehlerfreier Eintrag (ohne Ausrufezeichen).
    Ich übernehme nachfolgend die neue Benutzerkennung in die Maske des anzulegenden Depots und gebe die PIN ein. Ergebnis der Onlineprüfung ist „Der Onlinezugang Ihres Depots konnte nicht erfolgreich eingerichtet werden: Unbekannter Benutzer (9210)“.In der Liste der Kontakte hat der Eintrag jetzt ein Ausrufezeichen.


    Wer kann helfen? Besteht da ein Zusammenhang mit dem modifizierten Benutzernamen?

  • Hallo Senator, grundsätzliche Unstimmigkeiten im Zusammenhang der Übernahme von Schlüsseldateien aus StarMoney sind uns in der aktuellen Version von WISO Mein Geld nicht bekannt.


    Zitat

    Ich übernehme nachfolgend die neue Benutzerkennung in die Maske des anzulegenden Depots und gebe die PIN ein.


    Nach korrekter Einrichtung und erfolgreicher Synchronisation sollte Ihnen die Benutzerkennung des HBCI Kontakts in dem Einrichtungsdialog des Depots automatisch zur Übernahme angezeigt werden. Ihrem Beitrag gemäß geben Sie jedoch eine neue Benutzerkennung ein. Prüfen Sie Einrichtung des Depots mit Übernahme der hinterlegten Benutzerkennung erneut.


    Ist die Einrichtung weiterhin nicht möglich, benötigen wir zusätzliche Informationen zu der verwendeten Version von WISO Mein Geld und LetsTrade. Diese können Sie über "Hilfe > Info" einsehen. Ebenfalls benötigen wir eine Angabe zum verwendeten Format der Schlüsseldatei. Zur besseren Bearbeitung Ihrer Anfrage möchten wir Sie bitten uns die angeforderten Informationen über ein neues Support-Ticket zukommen zu lassen.