Mehrere E-Mail Adressen für ein Mitglied/Kontakt

  • habe in meine Kindergruppe auch eltern mit getrennten Eltern oder andere Angehörigen
    die ich über meine newsletter auch mit informieren möchte
    leider kann ich pro mitglied nur eine email addresse eingeben
    daraus dann mehrere kontaket zu machen ist mir aber zu viel, weil:
    - ich ausser über das kind keinen bezug zu der email addresse haben und eine klare trennung zw. kontakt und mitglied haben will
    - ich bei austritt oder anderen änderungen mir die verknüpfungen irgendwie merken müsste
    - meine kontakte nicht aufblähen will
    ...


    Mögliche Lösungen:
    1. mehrere eingabe boxen wie bei verschiedenen Tel.nr. Nachteil: erhöhter aufwand wegen GUI, zusätzlichen DB objekten und verwaltung


    2. mehrere Email addresse mit seminkolon-leerzeichen '; ' getrennt einzugeben lassen wie in mail-programmen üblich,
    ich habe versucht
    - Aufruf des email-programm und übernahne der adresse funktioniert besstens also ein + für die lösung


    Noch zu tun / Aufwände:
    - leider ist die anzahl der zeichen in der Eingabe box begrenzt,
    wenn ich mal mit max. 50 zeichen je emai-adresse rechne dann würde ich platz für min. 5 addressen vorhalten also 250 zeichen,
    na ja und schön währe der übersicht wegen auch eine größere eingabe box auf der GUI
    so das man sieht das da mehrere mail adressen sind, ist aber kein Muss
    - im bereich kommunikation/newsletterversand müssten dann die addressinfos zu seperaten mails führen
    (geht so erstmal nicht habe eine fehlermeldung 'email addresse wrong' o.ä. erhalten
    sollten aber nur ein paar zeilen code sein


    gruß
    Axel@kikentai-berlin.de