Elenaübermittlung rückwirkend für Januar

  • Hallo,
    da ich das Lohnprogramm erst seit ca. einen halben Jahr habe und Probleme mit dem Elenaverfahren haben, wende ich mich an euch und hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Ich habe von der Rentenversicherung ein schreiben bekommen, dass die Daten für Januar nicht übermittelt wurden und ich diese noch nachträglich übermitteln muss.
    - Kann mir jemand sagen, wie ich diese Daten jetzt noch übermitteln kann?
    - Problem meines erachtens auch: Ich habe als Startdatum für die elektronische Übermittlung den 01.02.2010, da erst ab diesem Datum mein Verschlüsselungsantrag gilt, vorher habe ich die Daten alle manuell an die Krankenkassen übermittelt.


    Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus.

  • Hallo,
    ich habe, bevor ich meinen Betrag geschrieben habe, im Forum gesucht, aber keinen Eintrag gefunden, der auf meinen passen würde.


    Die Meldungen von Februar bis heute wurden ja ordnungsgemäß an Elena übermittelt. Nur eben der Januar nicht, weil ich als Übermittlungsbeginn in den Stammdaten den 01.02. hinterlegt habe, dies aber auch nicht mehr rausbekomme.


    Vielleicht kann mir ja dennoch noch mal jemand helfen und mir sagen, wie ich die Daten rückwirkend für Januar noch übermitteln kann, auch wenn das Datum auf den 01.02 hinterlegt ist.


    Vielen herzlichen Dank

  • Hallo Anfängerin,
    das "erste Uebertagungsdatum" kann man nicht zuruecksetzen.
    Ggf geht es ueber > Datei > DB Manager > Mitarbeiter > Taste Berarbeiten > alle manuellen Jahresmedung...
    Sonst bleibt nur die Uebertragung via SVNet

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem, das Startdatum für die Übertragung ist bei mir als 01.05.2010 eingestellt. Ich muss jedoch die ELENA-Daten rückwirkend ab Januar übertragen.
    Meine Idee: Ich erstelle einen neuen Mandanten und lade dort eine alte Datensicherung ein, in der das Startdatum noch nicht festgesetzt wurde. Dann setze ich dort das Startdatum auf 01.01.2010 und übertrage alles bis zum Monat Mai.


    Wird das so funktionieren?


    Liebe Grüße
    master03