Lohnsteuerbescheinigung 2007

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein absoluter Neuling in Eurem Kreis und hab mir über dieses Forum schon den einen oder anderen guten Rat holen können. Nun stehe ich vor meinem ersten Jahresabschluss und die Suchfunktion hat mich im Stich gelassen.


    Meine Problem:
    Immer wenn ich auf "Lohnsteuerbescheinigung 2007 drucken" klicke erhalte ich die Meldung "Es stehen keine Datensätze für diesen Druck zur Verfügung."


    Meine Frage:
    Kann es sein, daß ich diese Bescheinigungen erst nach Abschluß des Monats Dezember drucken kann?



    MfG
    Andi


  • Hallo Andi,
    genau so ist es. Es ist ja die "Jahres"Bescheinigung.

  • hallo zusammen,


    ich häng mich mal mit dran.....


    also obiges problem bleibt bestehen, obwohl ich im Jan.2008 bin, kann ich die lohnsteuerbescheinigung für 2007 nicht ausdrucken...


    wer kann mir bitte helfen.....


    thx und gr. gastie

  • Hallo Andi,
    bevor du Lohnsteuerbescheinigungen an das FA schicken kannst, musst du sie erstellen.
    Dazu gehst du im Bereich Lohn auf die Seite Stammdaten/Mitarbeiter.
    Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: Bei mehreren Mitarbeitern benutzt du den Lohnsteuerbescheinigungsassistenten, den du mit der Plus-Taste aufrufst oder du öffnest den speziellen Mitarbeiterstammdatensatz, gehst in den Bereich Lohn-Abrechnungsdaten, dort in den Bereich Bescheinigungen und kannst die Lohnsteuerbescheinigung mit 'neu' erstellen.
    Du kannst dort auch bei den einzelnen Mitarbeitern die Lohnsteuerbescheinigung ansehen, bevor du sie an das FA übermittelst.


    Wenn alles o.k. ist, gehst du zu Lohn/Abschluss und Lohnsteuerbescheinigung übertragen - richtiges Jahr eintragen - und abschicken. Am nächsten Tag kannst du dann das Protokoll vom FA anfordern - gleiche Schaltfläche - anschließend die Lohnsteuerbescheinigungen ausdrucken.


    Viel Erfolg
    Eva-Maria