Zuordnung Steuerkategorien

  • Fortführung des MG-relevanten Diskussion aus dem Sparbuch-Forum


    Hi,


    vielen Dank für das Angebot, allzeit, aber ich fürchte, miwe hat Recht.
    Gut, ich habe monatsgenaue Backups meine Daten und der System-Festplatte seit 2005 und könnte das somit realisieren.
    Ich könnte so also sogar das System samt MG 2009 wieder auf eine VM installieren.
    Aber damit wäre die Zuordnung der Stuer in den Kategorien nochmals komplett neu zu machen und das schaffe ich zeitlich derzeit nicht, ich bin mitten in einem Büroumzug ;(
    Ich werde mir in den Auswertungen einen Ausdruck der relevanten Kategorien machen und diesen händisch übernehmen.


    Ist halt ärgerlich, dass das nirgends erwähnt wurde.


    Aber vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

    Geld ist nicht alles...


    MarcS

    Einmal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: Beiträge aus Steuerforum zum MG-Problem herausgelöst und hierherverschoben. Link zur Ursprungsthread eingefügt.

    • Offizieller Beitrag

    jede kategorie einzeln, weil es keine Möglichkeit gibt, zig Kategorien ad hoc umzustellen...


    Aber damit wäre die Zuordnung der Stuer in den Kategorien nochmals komplett neu zu machen und das schaffe ich zeitlich derzeit nicht,


    Was genau meinst Du mit diesen beiden Äußerungen bzw. wo ist das Problem?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Dabei bin ich aber jetzt auch sehr neugierig, was Dirk vielleicht noch für eine Lösung bereit hält, wenn die Problematik von MarcS klarer geworden ist.


    Nix großartiges. An dem Importproblem kann ich nichts ändern, das ist so. Für mich allerdings auch logisch, daß der Import auf Fehler läuft, wenn der Importfilter im Sparbuch zu einem Zeitpunkt erstellt wurde, als es MG 2010 und seine Datenbankstruktur noch nicht gab.


    Wollte eigenlich nur schauen, ob ich ihm die Kategoriezuweisung in MG2010 noch erleichtern kann - da gibt meiner Meinung nach genug Möglichkeiten, diversen Buchungen auf einen Schlag eine Kategorie zu verpassen.


    Wenn ich drüber nachdenke, vielleicht hilft es ihm ja, wenn er die relevanten Buchungen mit Kategorie als qif-Datei exportiert und in eine MG2009-Datenbank importiert. Da müssen ja keinen großen Konten angelegt sein. Setzt allerdings MG2009 voraus.


    Gruß
    Dirk

  • Wollte eigenlich nur schauen, ob ich ihm die Kategoriezuweisung in MG2010 noch erleichtern kann - da gibt meiner Meinung nach genug Möglichkeiten, diversen Buchungen auf einen Schlag eine Kategorie zu verpassen.


    Hallo Dirk,
    ja, und genau darauf bin auch ich neugierig... So wie ich es aber verstehe, geht es ihm nicht um die Zuordnung von Kategorien zu den Buchungen (die hat er lt. erstem Post ja schon), sondern um die Ergänzung/Erweiterung der Kategorien als Betriebsausgaben. Oder ist das nur eine "weitere Kategorie"? Er will ja seine Buchungen im Steuerprogramm zur weiteren Verarbeitung als Betriebsausgaben nutzen.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    2 Mal editiert, zuletzt von Allzeit ()

  • Hallo und guten Morgen,


    danke, ich finde es toll, dass sich hier so um das Problem anderer gekümmert wird!


    Also: ich habe im Laufe der Jahre jede einzelne Buchung entsprechenden Kategorien zugeteilt, also z.B. Vorsorge>Versicherung A, KFZ-Kosten>KFZ_1, Einkünfte>Provision>Gesell. A usw.
    Aber ich habe keine weitere Angaben in den Kategorien gemacht und so z.B. im Feld Steuer der Kategorie nichts angegeben...[Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/28/001tbmailforum.th.jpg]
    Und jetzt muss ich jede Kategorie einzeln mit Kategorie>Kategorie anklicken Rechtsklick>Bearbeiten, dann die leider sich immer wieder schließenden Bäume öffnen und den Eintrag wählen.
    Und ich habe über 200 Kategorien.
    Ein pers. Problem ist dabei, dass ich mit der Steuererkl. leicht :) im Verzug bin und die Kulanz des FA stark nachlässt (ok, eigenes Probl. und die Reakt. des FA ist nachvollziehbar... ) und gleichzeitig bis 01. August mit meinem Büro umziehe, somit wenig Zeit habe.
    Ich weiß, dass ich mehrere Buchung markieren kann und dann die Kategorie oder Zuordnung für alle ändern kann, aber die Buchungen gehen über mehrre Konten und sind ziemlich verstreut, da fehlt da der passende Filter und in der Auswertung, wo ich ja alle anwählen kann, kann ich nicht an die Kategorien ran, sondern kann wieder nur einzelne Buchungen anwählen und ändern.

    Wenn ich drüber nachdenke, vielleicht hilft es ihm ja, wenn er die relevanten Buchungen mit Kategorie als qif-Datei exportiert und in eine MG2009-Datenbank importiert. Da müssen ja keinen großen Konten angelegt sein. Setzt allerdings MG2009 voraus.

    Hmm, hört sich gut an und die 2009 Version lässt sich realisieren, aber werden denn bei den import. Daten die Kategorien beim Import automatisch entsprechend angepasst?


    Nochmals danke für eure Mühe!

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt muss ich jede Kategorie einzeln mit Kategorie>Kategorie anklicken Rechtsklick>Bearbeiten, dann die leider sich immer wieder schließenden Bäume öffnen und den Eintrag wählen.
    Und ich habe über 200 Kategorien.

    Verstehe, das ist unter Zeitdruck langwierig, läßt sicher nicht umgehen, wenn man die Regeln dann zur weiteren Kategoriezuweisung nutzen möchte. So könntest Du z.B. dann alle Buchungen markieren und die Kategoriezuweisungsregel ausführen lassen. Aber wie gesagt, unter Zeitdruck leider keine Alternative und nicht zu umgehen.


    Ich weiß, dass ich mehrere Buchung markieren kann und dann die Kategorie oder Zuordnung für alle ändern kann, aber die Buchungen gehen über mehrre Konten und sind ziemlich verstreut

    Hm, also wenn Du, wie Du weiter unten ausführst, dafür einen Bericht hinkriegst, so solltest Du auch das mit einem Filter hinbekommen. :S Aber da ist jetzt ohne Kenntnis der Datenbank aus der Ferne schwer, einen Rat zu geben.


    da fehlt da der passende Filter und in der Auswertung, wo ich ja alle anwählen kann, kann ich nicht an die Kategorien ran, sondern kann wieder nur einzelne Buchungen anwählen und ändern.

    Welche Auswertung hast Du als Grundlage?
    Unabhängig davon kann man auch hier des Shortcuts Strg + 2 im Drilldown-Fenster bedienen, um Einträgen die Kategorien des Steuerbaums zuweisen zu können.


    Hmm, hört sich gut an und die 2009 Version lässt sich realisieren, aber werden denn bei den import. Daten die Kategorien beim Import automatisch entsprechend angepasst?

    Beim Import in MG2009 müssen die Kategorien schon da sein.


    Gruß
    Dirk