Ungünstige Darstellung und ständiges Scrollen bei Breitbild-Monitor (EÜR & Kasse 2010)

  • Liebe WISO-Community,


    ich würde gern einen Verbesserungsvorschlag für die Darstellung des Programms "WISO EÜR & Kasse" machen. Ich habe mir die 2010er Version dieses Programms gekauft und bin mit dem Funktionsumfang auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich mir zeitgleich auch einen neuen 18,5 Zoll 16:9 Breitbild LCD Monitor (ASUS VH192D) zugelegt. Bei dessen nativer Auflösung von 1366x768 Punkten werden die Fenster des WISO-Programms leider nur unvollständig dargestellt. Konkret sieht man die untere Reihe mit den Knöpfen (z.B. "Neu", "Buchen" "Ändern" etc.) nicht, so dass man ständig mit der Maus hoch- und runterscrollen muss, um z.B. eine Buchung zu erfassen. das ist leider nicht sehr bedienerfreundlich.


    Frage:
    Wird in der nächsten Programmversion eine breitbildfreundlichere Programmoberfläche umgesetzt oder ist evtl. schon jetzt eine Problemlösung möglich? Wie mir scheint, setzen sich die Breitbildmonitore immer stärker auf dem Markt durch, so dass ich nicht allein mit meinem Problem bleiben werde.


    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Hallo,


    sehe ich genau so.


    Vorschlag:
    Mein Vorschlag wäre, dass die Buttons ganz unten (Schließen, Neu, Speichern, Kopieren, ...)
    nicht mehr Teil des Formulars sind. Sondern fest am unteren Fensterrand verankert werden.


    Das Formular würde dann einen eigenen Scrollbalken bekommen.
    Im Moment ist es leider so, dass das komplette Fenster gescrollt werden muss.


    Feature Request 2:
    Richtig toll wäre es, wenn man zusätzlich den linken und den rechten Fensterbereich (also das Aufklappmenü und die Infothek) mit einem Mausklick ein- und ausblenden könnte und das Formular dann den kompletten Platz nutzt.
    Gerade für Netbooks mit kleinen Bildschirmen oder auch wenn man mit gleichzeitig geöffneten Programmen arbeitet (z.B. Banking-Programm) wäre das auch eine sehr große Hilfe.


    Viele Grüße
    Marc