Welche Kategorie für neu erstelltes Konto wählen

  • Liebe WISO-Community,


    ich habe bei der Installation des Programms "Wiso EÜR & Kasse 2010" den vorausgewählten Kontenrahmen EKR03 übernommen. Nun fehlen mir jedoch einige wichtige Konten um Mietkautionen für Geschäftsräume,die Einlage eines typischen stillen Gesellschafters, monatliche Gewinn-Vorausabschlagszahlungen, Darlehensrückzahlungen an den stillen Gesellschafter etc. zu buchen.


    Da man laut Handbuch nicht einfach auf den SKR03 wechseln kann, in welchem bereits Konten für einige der o.g. Dinge enthalten sind, muss ich nun also einzelne Konten von Hand zum EKR03 ergänzen. Beim Erstellen eines neuen Kontos wird man nach einer "Kategorie" gefragt, die ja offensichtlich Auswirkungen auf die Steuersätze etc. hat. Wo kann ich denn nachsehen, welches die korrekte Kategorie für ein neu zu erstellenden Konto ist ?


    Beim Konto Kautionen habe ich es so gemacht:


    Konto neu erstellen:


    Kontonummer angeben: 1527
    Bezeichnung angeben: Kautionen - Zeitraum größer 1 Jahr
    Kurzbezeichnung angeben: Kaution - > 1J
    Kategorie auswählen: Forderungen


    Die Kontonummer habe ich mir aus einem Kontenrahmen SKR03 gesucht, den ich im Internet fand. Die Kategorie habe ich einfach aus dem Bauch heraus gewählt, weil in dem herunter geladenen Kontenrahmen in den benachbarten Konten oft von Forderungen die Rede war und eine Kaution ja irgendwie auch eine Forderung gegen den Vermieter darstellt (oder denke ich da falsch?).


    Welche Kontonummer und Kategorie wäre nun z.B. bei einer Einlage eines typischen stillen Gesellschafters zu wählen ? Kann man das irgendwo nachschlagen ?


    Vielen Dank für Eure Antworten