Webkaufmann Funktion bereinigen

  • Hallo


    Irgendwie stolpere ich bei den finalen Tests über immer mehr spannende Dinge:
    Bei der Funktion "bereinigen" im Webkaufmann hatte ich angenommen, daß er im Kaufmann gelöschte Artikel dann auch im Onlineshop löschen würde, was er bei normaler Synchronisation ja nicht tut.
    Als Meldung kam nach Abschluß "210 Artikel wurden deaktiviert", und anschließend war der komplette Onlineshop leer.
    Dient diese Funktion also nur dem leeren des Shops, und muß ich nicht mehr vorhandene Artikel im Onlineshop von Hand löschen?


    Grüße
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    versuche es einmal beim Artikel > Register Webshop > Feld Artikel im Websop bereitstellen mt dem Kennzeichen (Haken). Generell sollten Artikel im Kaufman nicht geloescht werden.


    Zum Loeschen des Shops sollte im Webkaufmann der Punkt > Wartung > alle Artikel und ... loeschen verwendet werden.


    Und auch dieses wird es mit dem neuen Konzept nicht mehr geben. Die im Shop nicht mehr vorhandenen und deaktivierten Artikel werden zwar nicht im Kaufmann geloescht, da sie bereits in Bestellungen verwendet sein koennten, aber das beeintraechtigt den Shop nicht.