Hausverwaltung 2011

  • Seltsam, wenn alle Angaben ordnungsgemäß drin sind, funktioniert alles. (bei mir) , die Cent-Differenz kann natürlich durch die Umlage auf MEA kommen. Dann kannst Du diese 2 Cent über den Rücklagenassistenten buchen, dafür gibts extra ne Möglichkeit. Beachte bitte, dass Rücklagen immer auf einem gesonderten Konto liegen sollten. Wenn dieses nicht vorhanden ist, kannst Du ja ein fiktives Konto anlegen.

  • ..es geht hier nicht um zwei Cent, sondern vielmehr um ein paar Hundert Euro...


    Wie ich oben geschrieben habe, habe ich ein Konto, das ich zweimal angelegt habe...nämlich einmal
    als Rücklagenkonto und einmal für die normalen Ausgaben/Einnahmen.


    Offensichtlich bucht HV immer auf ein und das gleiche Konto und gibt mir auch gar keine
    Gelegenheit, zwischen diesen beiden zu wechseln. Daher dann auch vielleicht die Fehlermeldung.


    Zwischenzeitlich habe ich mir das mal genauer angesehen..... wie gesagt, habe ich das eine
    Bankkonto in HV zweimal als Konto angelegt... einmal als Rücklagenkonto und (..s.o.)


    Dabei habe ich die Kontobezeichnung aber beide mal gleich benannt...könnte das
    das Problem sein?? Wenn ja, könnte ich ja versuchen, eines der Konten in HV umzunennen.
    Aber wie bekomme ich dann den Fehler für die Vergangenheit weg?


    Nobbi

  • ein paar hundert Euro? Dann ist hier wirklich ein Buchungsfehler ;)


    Also eine Umbuchung von konto x auf konto x wird der Hausverwalter nicht aktzeptieren, hier ist ein anders Konto erforderlich. Die Rücklagenbuchungen sind ja nicht wirklich falsch und lassen sich über den Punkt "ändern" korrigieren (Bankverbindung umstellen) Der beste Weg wäre, die Rücklagenbuchungen, die über den Assistenten gebucht wurden, zu löschen und nach Kontokorrektur neu anzulegen.


    Wichtig ist natürlich, dass die Angaben zu Rücklagen auch richtig erfasst sind. Hierbei unbedingt darauf achten, dass in der Auflistung mit den Einzelforderungen nur Beträge auf ALTEN Jahren gemeint sind, also zb. dass ein Eigentümer für 2007 noch Rücklagenrückstände hat. Hier keine Beträge hinterlegen, die den aktuell abzurechnenden Zeitraum betreffen.