MeinGeld 2010 - Buchungssalden stimmen nicht

  • Ich arbeite seit vielen Jahren mit mein Geld. Nie hatte ich bisher das Problem, dass die Saldenwerte in den Buchungslisten rechnerisch nicht stimmten. Von der Hotline wurde mir die Reparatur einer Datenbank angeboten. Das hat auch innerhalb einer Woche prima geklappt. Seit einer Woche habe ich wieder das gleiche Problem. Auch eine Neuinstallation hat das Problem nicht gelöst. Mir ist allerdings in Erinnerung, dass das Problem in der Anfangszeit von MeinGeld auch schon mal existierte. Welche Lösung gibt es? Es kann ja wohl kaum sein, dass einer Ihrer Fachleute immer wieder die Datenbank reparieren muß!

    • Offizieller Beitrag

    Geh mal in die Buchungsliste des betroffenen Kontos und drück die F5-Taste. Daduch wird der Kontosaldenverlauf neu berechnet. Falls das nicht hilft, wähle in der Funktionsleiste Aktionen -> Filtern. Im Fenster unten rechts auf "Zurücksetzen" klicken.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Ich habe beochtet, dass bei einer Umbuchung, bei der das Gegenkonto fehlte, selbst der Aufruf von F5 nichts genutzt hatte. Auch ein neuer Aufruf von MG änderte nichts. Erst als ich die Umbuchung vervollständigt hatte, korrigierte sich der falsche STAND zur letzten Buchung, der Bank-Saldo war aber bereits vorher schon korrekt und blieb auch nach wie vor so stehen. Passt vielleicht hier nicht direkt hin, könnte man aber vielleicht auch mal weitergeben oder beobachten.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Jürgen, noch ein Hinweis zu meinem Problem. Nach mehrfachem Neustart des Programms und wiederholtem Datumswechsel diverser auffälliger (wo der Saldo falsch war) Datensätze, hat sich der Saldo inzwischen wieder korrigiert. Das ist in Ordnung, aber richtig zufrieden bin ich nicht.

  • Hallo,


    ist ein Fehler in MG, der bisher nicht korrigiert wurde, tritt immer wieder mal auf. Wird anscheinend wohl nie korrigiert werdern, muss man halt mit leben. Irgendwann passt der Kontostand dann auf wundersame Weise wieder. Eventuell hilft dir die Diskussion dort weiter:


    Falscher Kontostand


    Manchmal Geht (MG :thumbsup: ) es.


    Grüße
    ibro