ELSTER - Abgabe OK - Keine Abholung möglich - Generell etwas verwirrt

  • Hallo,


    folgendes Problem:


    Ich habe meine Steuer per Elster (ohne Signatur) im Schnellverfahren abgegeben. Hat zwar etwas gedauert (Windows 7), aber hat funktioniert. Jetzt kam der Papierbescheid, aber keine eMail! Wenn ich versuche den Bescheid abzuholen, gibt es angeblich keinen Bescheid. Bei Nachfrage im Finanzamt teilte man mir mit, das ich es nicht "authentifiziert" gemacht habe und deshalb keinen elektronischen Bescheid bekommen hätte.


    Warum bin ich nun verwirrt:


    Ich habe das die letzen Jahre immer so gemacht und konnte immer meinen Bescheid abholen. Ob ich ne eMail bekommen habe in den letzten Jahren, kann ich nicht sagen.


    Was ich nun gerne wissen möchte:


    - Meinte die Dame mit "authentifiziert" signiert? Denn mit "signiert" konnte die wiederum nichts anfangen.
    - Wo kann ich sehen welche Adresse ich bei Elster hinterlegt habe (eMail)?
    - Wie kann ich meine "Sendehistorie" in WISO nachsehen?



    Habe zwar hier im Forum schon ein paar Artikel gelesen, eine Lösung zu meinen Fragen habe ich aber leider nicht.



    Danke euch schonmal ....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pfaeffchen,

    die Frage zur Authentifizierung wurde ja bereits beantwortet. Die Behauptung des Sachbearbeiters, dass der elektronische Bescheid nur bei einem authentifizierten Versand bereitgestellt werden kann ist nicht korrekt.


    Im WISO Sparbuch 2010 ist die Bescheidrückübermittlung grundsätzlich aktiviert. Das Flag zur Bescheidrückübermittlung wird nicht gesetzt, wenn es zum Beispiel versäumt wurde eine E-Mail Adresse zu erfassen oder die entsprechende Option im Menü "Datei > Druck-Optionen > ELSTER" deaktiviert wurde.


    Die E-Mail Adresse, welche ebenfalls für eine Rückübermittlung erforderlich ist, wird im WISO Sparbuch in den persönlichen Daten abgefragt.


    In der von Ihnen erstellten Projektdatei können Sie im Menü "Datei > Eigenschaften > Abgabe / Elster" prüfen mit welchen Optionen die Übermittlung(en) erfolgte(n).

  • Hallo Herr Masch,


    danke für die Infos. Dort ist alles richtig eingetragen. Auch die eMail Adresse paßt.


    Ich habe keine Ahnung was da schiefgelaufen ist.


    Die einzige Erklärung die ich noch hätte: Ich habe wegen Umzug eine neue Steuernummer beantragt. Vielleicht konnte man das einfach nicht mehr zuordnen.


    Trotzdem Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pfaeffchen,


    Die einzige Erklärung die ich noch hätte: Ich habe wegen Umzug eine neue Steuernummer beantragt. Vielleicht konnte man das einfach nicht mehr zuordnen.

    den Grund hatte ich in meiner Aufführung vergessen. Ich bitte dieses Versehen zu entschuldigen.


    Versuchen Sie einmal die neue Steuernummer des Papierbescheides im Dialog "Steuernummer und Finanzamt" zu erfassen. Oftmals ist anschließend die Abholung möglich.