Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe meine Steuer per Elster (ohne Signatur) im Schnellverfahren abgegeben. Hat zwar etwas gedauert (Windows 7), aber hat funktioniert. Jetzt kam der Papierbescheid, aber keine eMail! Wenn ich versuche den Bescheid abzuholen, gibt es angeblich keinen Bescheid. Bei Nachfrage im Finanzamt teilte man mir mit, das ich es nicht "authentifiziert" gemacht habe und deshalb keinen elektronischen Bescheid bekommen hätte.
Warum bin ich nun verwirrt:
Ich habe das die letzen Jahre immer so gemacht und konnte immer meinen Bescheid abholen. Ob ich ne eMail bekommen habe in den letzten Jahren, kann ich nicht sagen.
Was ich nun gerne wissen möchte:
- Meinte die Dame mit "authentifiziert" signiert? Denn mit "signiert" konnte die wiederum nichts anfangen.
- Wo kann ich sehen welche Adresse ich bei Elster hinterlegt habe (eMail)?
- Wie kann ich meine "Sendehistorie" in WISO nachsehen?
Habe zwar hier im Forum schon ein paar Artikel gelesen, eine Lösung zu meinen Fragen habe ich aber leider nicht.
Danke euch schonmal ....