kryptische Fehlermeldung

  • Hatte heute (erstmals) beim Versuch einer HBCI-Überweisung mit Chipkarte/Kartenleser folgende Fehlermeldung:

    Das Objekt des Typs "mpMqh6qL5nTIJMTlK27.XocQjnq1FjRFFTZsLRl" kann nicht in Typ


    "fd92IW6pRKvwLFVcZ61.xe32Lq6o12ohPiDe8k1" umgewandelt werden.


    Bei mehreren Überweisungen dieselbe Fehlermeldung.


    Was geht da schief?

  • Programmversion: WISO Mein Geld 2009 Prof. Version 10.01.00.82
    LetsTrade Kernel: 2.0.4.31
    HBCI Kernel: 5.1.42.0
    Screenparser: 5.1.42.0


    HBCI Banking über 3,5" Diskette, nicht über Kartengerät. Bis zum letzten Update ging alles. Konto ist bei der Dresdner Bank (jetzt Commerzbank).
    Bei der Kontoverwaltung eines Tan Kontos (bei der Badischen Beamten Bank) treten auch seit dem letzten Update Fehler auf, es kommt folgende Meldung beim aktualisieren des Kontostandes:
    EInvalidOp, Ungültige Gleitkommaoperation (TRegel.execute(nKontoID: Integer))
    Nach einem Klick auf OK wird dann allerdings das Konto aktualisiert. Bei den HBCI Konten geht zur Zeit gar nichts :( und da sind es 4 Konten welche betroffen sind. Ein Anruf bei der Buhl Hotline bringt außer einer minutenlangen Warteschleife auch nichts :(

    • Offizieller Beitrag

    Ein Anruf bei der Buhl Hotline bringt außer einer minutenlangen Warteschleife auch nichts


    Die muß da aber eingeschaltet werden, wie's aussieht. Versuch es am besten über das Kundencenter aus MG heraus (Hilfe -> Support).


    Gruß
    Dirk

  • so, heute eine Antwort bekommen -ging ja zum Glück fix :)
    Kann sein, dass ich jetzt ein Fehler mache, indem ich hier mitteile was mir der WISO Support geschrieben hat, da ich aber nicht der einzige bin der mit diesem Problem zu kämpfen hat gebe ich hier mal das Wichtigste wieder.


    Sehr geehrte(r) ... ,
    vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO Mein Geld.
    Bitte laden Sie das Vorab-Update aus dem Internet über den folgenden Link:


    http://update.buhl-finance.com…tsTrade2/LTPreRelease.exe


    Stellen Sie sicher, dass das Programm vollständig geschlossen ist. Führen Sie dann die Datei mit einem Doppelklick aus.
    Markieren Sie in der Tabelle im Programmbereich "Konten" das betroffene Konto und setzen Sie im Eintrag "Zugangsart" über den Button mit den drei Punkten "offline" als Zugang ein.
    Öffnen Sie in der Funktionsleiste über "Online-Verwaltung > Administration" die "HBCI Kontaktübersicht", markieren Sie den Kontakt zu der betreffenden Bank in der Übersicht und "entfernen" Sie ihn. Legen Sie dann den Kontakt mit "neu" an. Folgen Sie dabei dem Assistenten. Verwenden Sie bei der Einrichtung die Bankleitzahl, die Ihnen im weiteren Verlauf auch auf dem Speicherplatz der Chipkarte nach Eingabe der PIN angezeigt wird. Verlassen Sie nach erfolgreicher Synchronisation die Übersicht mit "Schließen".
    Ermitteln Sie für das betroffene Konto die Zugangsart neu, indem Sie im Eintrag "Zugangsart" den Button mit den drei Punkten erneut anklicken. Folgen Sie dem Assistenten, welcher das Konto neu für den Onlinezugang einrichtet. Prüfen Sie anschließend den Sachverhalt erneut.
    Falls nach diesen Schritten der Sachverhalt unverändert bleibt, benötigen wir erneut Logdateien. Gehen Sie über "Einstellungen > Programmeinstellungen > Online" und aktivieren Sie die Funktion "Log-Dateien erzeugen". Verlassen Sie die Optionen mit "Ok". Führen Sie die betreffende Online-Transaktion aus. Schließen Sie nun die Software vollständig.

  • Hi,


    gleiches Problem auch bei mir und offensichtlich auch hier "http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=42429" (irgendwie kann ich den Link nicht direkt einfügen). Vielleicht sollten wir uns in einem "fred" sammeln.


    Gruß Kaufi

  • Hallo,


    hatte vor ein paar Tagen den gleichen Fehler (EInvalidOp...) und anschließend den von IceMan62 verlinkten Bugfix installiert.


    Allerdings trat der Fehler auch nach Installation und Durchführung der von Buhl empfohlenen Schritte auf :(


    Wenn jemand weiß Neues hierzu weiß, wäre es toll ! Ansonsten werde ich mich mal direkt an den Helpdesk von Buhl wenden...


    Gruß
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    'n Abend Axel,


    hast du in der von "IceMan62" ziterten Anleitung den Hinweis "Verwenden Sie bei der Einrichtung die Bankleitzahl, die Ihnen im weiteren Verlauf auch auf dem Speicherplatz der Chipkarte nach Eingabe der PIN angezeigt wird." beachtet? Siehe auch den Beitrag von "jhkaufi".


    Ansonsten mal den Support bemühen.


    Gruß
    Jürgen

  • so, wieder im Lande (musste kurzfristig auf Montage). Da inzwischen ein Programmupdate beim Start von MG angeboten wird, habe ich dieses ausgeführt (und noch nicht das spezielle Update vom Support). Der Fehler bleibt auch nach dem Programmupdate bestehen, bei HBCI geht gar nichts! Werde nochmals eine Log-Datei an den Support senden, denn so kann es nicht weiter gehen! Außerdem ist jetzt die Frage, ob man dieses Update vom Support auch nach dem offiziellen Update ausführen kann. Wenn ich eine Antwort habe melde ich mich wieder :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Hast du den HBCI-Kontakt mal gelöscht und neu eingerichtet? Siehe auch Beiträge von "Kaufi" und "Chris" --> [^]


    Außerdem ist jetzt die Frage, ob man dieses Update vom Support auch nach dem offiziellen Update ausführen kann.


    Hilfe --> Info --> LetsTrade


    Wenn für den LetsTrade Kernel Version 2.0.4.34 angegeben ist bist du auf dem aktuellen Stand. In diesem Fall muss das oben angegebene Update nicht installiert werden.


    Gruß
    Jürgen

  • so, Antwort vom Support bekommen


    Sehr geehrter Herr Bernd Winter,


    vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO Mein Geld
    Professional.


    Der von Ihnen protokollierte Sachverhalt wurde bereits an
    unsere Entwicklungsabteilung zur Prüfung weitergeleitet. Derzeit haben wir
    seitens dieser noch keine neuen Informationen erhalten. Sobald dies der Fall
    ist, werden Sie umgehend informiert. Es ist davon auszugehen, dass eine weitere
    Anpassung der Online-Banking Komponente erfolgen wird, welche Ihnen dann wieder
    einen erfolgreichen Zugriff auf Ihr Konto ermöglicht.


    Für weitere
    Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur
    Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Bei der Bank habe ich inzwischen auch schon nachgefragt, hier wurde mir gesagt, dass es durch die Umstellung (Dresdner zur Commerzbank) zur Zeit es zu Problemen kommt und die HBCI Konten unter anderem auch davon betroffen sind. Der Support der Bank ist an der Sache dran.


    Werde jetzt mal probieren die HBCI-Kontakte neu zu installieren :wacko:
    PS: Die Kernelversion von LatsTrade ist 2.0.4.34, gab ja schon wieder ein automatisches Update, allerdings der Fehler bleibt weiterhin :(


    Edit: HBCI-Kontakte neu eingerichtet, der Fehler bleibt aber unverändert ;(


    Edit 2: Nach Anruf beim Support der Commerzbank bekam ich neue Zugangsdaten (URL) um das Konto neu einzurichten. Bei der URL musste ich von HBCI_meine BLZ_meineZugangs-ID jetzt auf Fints.Commerzbank.de ändern, Schlüsseldaten erneuert und dadurch kann ich jetzt endlich wieder Online auf meine Konten zugreifen :)

  • OK Billy1963, zwecks der Übersichtlichkeit hier die Lösung wie sie bei mir funktioniert :thumbsup:


    Nach Anruf beim Support der Commerzbank bekam ich neue Zugangsdaten (URL) um das Konto neu einzurichten. Bei der URL musste ich von HBCI_meine BLZ_meineZugangs-ID jetzt auf Fints.Commerzbank.de ändern, Schlüsseldaten erneuert und dadurch kann ich jetzt endlich wieder Online auf meine Konten zugreifen :)


    SaSue: ja, bei mir stand vorher meine BLZ und Zugangs ID in der URL - war zumindest unter der Dresdner Bank so

    • Offizieller Beitrag

    Ok .... ?( ... also meines erachtens hätte da https://hbci.dresdner-bank.de/ stehen müssen ...


    Hm, die haben die URL für die ehemalige DreBa geändert.


    https://www.commerzbank-privat.de/business/index.html?nav=5397&con=/fb/business/produkte/ecommerce_produkte/onlinebanking/hbci/bc_ecom_hbci_voraussetzungen.html


    Vielleicht funktioniert fints.commerzbank.de auch ohne neue Zugangsdaten.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    inzwischen konnte mir der Buhl Support helfen. Mir wurde empfohlen, auf die aktuelle 2011er Version upzugraden - jetzt funktioniert die Regelfindung (Zuordnung zu Kriterien) wieder.


    Danke für alle Tipps hier im Forum !


    Gruß
    Axel