Mehrfachanzeige mancher Konten im Bereich Buchungen bei der Kontoauswahl

  • In der Maske für die Buchungen (Buchungsanzeige) kann über das drop-down-Menue "Konto" die Bankverbindung/das Konto ausgesucht werden, zu dem die Buchungen angezeigt werden sollen.


    Dabei werden manche Konten mehrfach (12x bzw 14x) angezeigt, obwohl tatsächlich das jeweilige Konto nur einmalig angelegt wurde. Es handelt sich hier um Girokonto und Tagesgeldkonto.


    Ist dies bei anderen auch so? Kann man diesen "Anzeigefehler?" beheben?

    • Offizieller Beitrag

    Ist dies bei anderen auch so? Kann man diesen "Anzeigefehler?" beheben?


    Also, davon habe ich noch nichts gehört in diesem Umfang. Welche Programmversion verwendest Du.
    Wo werden die Konten angezeigt: im oberen Bereich der Auswahlliste (also als Filter) oder wirklich darunter in der Kontenliste (also vor oder nach dem Trennstrich)? Hast Du schon mal einen Datenbankkomplettwartung drüber laufenn lassen?
    Oder reden wir hier von den Buchungsdetails?
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk, danke für die Antwort. Ich bin nur sporadisch online, daher meine späte Reaktion.


    Ich nutze die Programmversion 11.01.01.50


    Wenn ich das Auswahlfenster (dropdown-menue) öffne, erscheint als erstes: Buchungshistorie aller Konten. Darunter dann eine Linie. Danach werden die einzelnen Konten aufgeführt (Girokonto 1, Girkokonto 2, Festgeldkonto etc).


    Ich habe unter den Programmeinstellungen die Datenbankpflege durchgeführt. Ansonsten werden die WISO-updates durchgeführt. Eine Datenbankkomplettwartung ist mir nicht bekannt bzw. im Menü nicht zu finden. Oder ist dies die Datenbankpflege.


    Ich habe eine jpg.Datei mit einer Bildschirmkopie beigefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe unter den Programmeinstellungen die Datenbankpflege durchgeführt. Ansonsten werden die WISO-updates durchgeführt. Eine Datenbankkomplettwartung ist mir nicht bekannt bzw. im Menü nicht zu finden. Oder ist dies die Datenbankpflege.

    Mit komplett meine ich sowohl die Ausführung der Prüfung (da gibt es ja die 6 Checkboxen) als auch danach die Bereinigung (beides unter Datenbankpflege).



    Ich habe eine jpg.Datei mit einer Bildschirmkopie beigefügt.

    Hm, immer vorausgesetzt, es gibt zu diesen Einträgen keine entsprechenden im Bereich Konten (hast Du das wirklich geprüft oder nur daraus abgeleitet, daß Du die Konten nur einmal aktiv eingerichtet hast?), sind diese Einträge natürlich fehl am Platze.
    Du könntest mal versuchen, ob sich daran bei der Überführung der Datenbank in MG 2011 etwas ändert (bei einem solchen Update werden oft zusätzliche Prüfungen gemacht). Wenn Du das nicht möchtest, dann müßtest Du mit dem Support Kontakt aufnehmen und ggf. Deine Datenbank zur Reperatur einsenden.
    Wie alt ist denn Deine Datenbank? Frage nur, weil es vielleicht schneller ginge, wenn Du diese neu anlegen würdest und die Umsätze aus der alten in die neue überführst (QIF-Export/Import).


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    hatte nun endlich Zeit und Gelegenheit deine Tipps zu testen. Leider ohne Erfolg.
    Auch die Überführung in MG 2011 hat nichts bewirkt.


    Vorsichtshalber habe ich nochmals geprüft, ob die Konten mehrfach angelegt sind. Die zwei betroffenen Konten sind wirklich nur einmalig angelegt.


    Mit diesem "optischen" Fehler kann man zwar leben, aber evtl. werde ich doch den Support bemühen oder die Umsätze in eine neue Datenbank überführen.


    Vielen Dank jedenfalls für deine Unterstützung. :thumbsup:


    Freundliche Grüße
    Roland Huber