Artikelbearbeitung online und Stücklistenartikel

  • Hallo


    Ist es normal, daß wenn man mit dem Web-Kaufmann Artikel in den Onlineshop importiert hat, dort dann nicht mehr die Stückzahlen oder die Preise korrigieren kann? Wenn ich das versuche, kommt immer die Meldung "Eingabefehler".


    Und: Wenn ich einen Stücklistenartikel anlege, und dem System einen Lagerbestand vorgebe, kann es sein, daß dieser dann trotz allem nicht in den Webshop export wird und somit der Artikel dort auf "null" steht?


    Grüße
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    Ist es normal, daß wenn man mit dem Web-Kaufmann Artikel in den Onlineshop importiert hat, dort dann nicht mehr die Stückzahlen oder die Preise korrigieren kann? Wenn ich das versuche, kommt immer die Meldung "Eingabefehler".


    ist mir nicht bekannt, vielleicht Deine Tastatur nicht auf numerisch gestellt? Alpha- Sonderzeichen ergeben in numerischen Feldern einen "Eingabefehler"



    Und: Wenn ich einen Stücklistenartikel anlege, und dem System einen Lagerbestand vorgebe, kann es sein, daß dieser dann trotz allem nicht in den Webshop export wird und somit der Artikel dort auf "null" steht?


    Grüße
    Heiko


    Der Stuecklistenartikel wird mit dem Lagerbestand der Subartikel gefuehrt, er hat keinen eigenen Lagerbestand.
    Ausnahme, der Stuecklistenartikel ist mit Kennzeichen "ist Fertigungartikel" versehen. Damit wuerde ich es einmal probieren
    Kopiere Deinen Artikel sodass Du ihn einemal mit und ohne hast.


    mit Kennzeichen "ist Fertigungartikel" ist fuer den Verkauf z.B. 1234567
    ohne Kennzeichen "ist Fertigungartikel" ist fuer intern und Produktion z.B. 1234567-P


    Umbuchungen von Artikel ohne Kennzeichen "ist Fertigungartikel" zu Artikel mit Kennzeichen "ist Fertigungartikel" dann ueber einen (internen) Lieferschein mit Deienr eigenen Anchrift.


    Der lagerbestand hat jedoch nichts mit der Uebertagung zum Shop zu tun. Dieses wird nur ueber das Kennzeichen "Artikel in Webshop bereitstellen" beeinflusst

  • Hallo


    2x negativ leider. Tastatureinstellungen auf numerisch oder anders kann ich hier gar nicht vornehmen, ist alles Standardeinstellungen. Habe es auf 3 Rechnern versucht (davon ein iMac), jedes Mal das gleiche.
    Preise lassen sich auch nicht einfügen, nicht mal ein Vergleichspreis.


    Die Sache mit den Fertigungsartikeln tuts auch nicht, trotz vorhandenem Lagerbestand exportiert das System eine "null" in den Webshop.


    Gruß
    Heiko

  • Nachtrag:
    Das Problem mit den Lagerbeständen und Preisen im Onlineshop lag an etwas, das hinter dem "Plus" Button zu den Versandangaben versteckt war, dort fehlte eine Zahl, und dadurch konnte nicht gespeichert werden.
    Dies sah man natürlich nicht, da das Versandangabenmenu normalerweise verborgen ist.
    In Sachen Fertigungsartikeln leider kein Fortschritt.

  • Hallo Heiko,


    zum Editieren:
    danke fuer die Info, "dort fehlte eine Zahl" ist natuerlich sehr geheimnisvoll. Das Gewicht? obowhl, bei mir bleiben der Preis und die Lagermenge immer editierbar


    zum Stuecklistenartikel:
    dann lege den Artikel fuer den Shop so an:
    Kopiere Deinen Stueckisten Artikel sodass folgende Artikel vorhanden sind:


    als "Standard" Artikel fuer den Verkauf z.B. 1234567
    ohne Kennzeichen "ist Fertigungartikel" fuer intern und Produktion z.B. 1234567-P


    Umbuchungen dann wie im anderen Beitrag beschrieben.


    Da der Stuecklsten Artiel ohne Kennzeichen "ist Fertigungartikel" definitiv nicht geht (Erklaerug im anderen Beitag oben) ist das doch eine Moeglicheit

  • danke fuer die Info, "dort fehlte eine Zahl" ist natuerlich sehr geheimnisvoll. Das Gewicht?

    Hallo, ich habe auch das gleiche Problem, Übertragung funktioniert einwandfrei, ein Editieren und speichern im Webshop ist erst möglich wenn das Feld "Gewicht" ausgefüllt wird.
    Ich habe im Kaufmann aber noch nicht rausgefunden wo ich die entsprechenden Daten eingeben muss, damit das Feld sofort bei der Übertragung ausgefüllt wird


    Frank