Automatische TAN Verwaltung mit Deutsche Bank klappt nicht mehr!

  • Hallo,
    ich arbeite schon seit ein paar Jahren mit Wiso Mein Geld. Jetztige Version 10, neuestes Update.


    Bis vor 2 Wochen lief alles wunderbar, aber seit 2 Wochen werden meine TANs nicht mehr automatisch verwaltet! Ich muss bei jeder Überweisung die TAN manuell eingeben.


    Habe den Buhl Support angerufen, die meinten es ist ein Bankproblem. Habe die Deutsche Bank angerufen, die meinten es ist ein Software Problem.


    ich weiß nicht mehr weiter...


    HBCI Kontakt alles richtig eingestellt, ich habe ja auch nichts verändert. TAN Liste aktuell, ich kann ja manuell einen TAN eingeben und es funktioniert.


    Wer kann mir helfen???


    Danke, marc

  • Hallo "cramsmreh", die von Ihnen beschriebene, manuelle Abfrage der angeforderten TAN-Nummer erfolgt seit dem letzten Update der Onlinekomponente. Da die Deutsche Bank zurzeit eine der wenigen Banken ist die über die HBCI Schnittstelle noch das klassische TAN-Verfahren eingestellt haben, darf seit dem beschriebenen Update keine Indizierung der TAN-Liste im Datentresor mehr erfolgen. Um die Indizierung zu entfernen, öffnen Sie die TAN-Verwaltung im Datentresor und aktivieren Sie alle verbrauchten TAN-Nummern wieder. Öffnen Sie anschließend die TAN-Matrix und setzen Sie die Indizierung zurück. Nun sollten die TAN-Nummern wieder aus dem Datentresor entnommen werden.

  • ok, danke. Ich probiere das morgen aus. Für heute habe ich schon mein Überweisungslimit überschritten und kann keine Überweisung mehr machen.


    Weiß "Mein Geld" denn, welche TANs schon verbraucht sind, wenn ich die neu indiziere oder muss ich die manuell löschen?


    In der Tat ist dieses Problem seit dem letzten Update, Sie hatten also vollkommen recht. Hoffen wir, daß es nun klappt.


    Komisch, daß ihr Telefon Support diese Idee nicht hatte...


    danke,


    marc herms

    • Offizieller Beitrag

    Weiß "Mein Geld" denn, welche TANs schon verbraucht sind, wenn ich die neu indiziere oder muss ich die manuell löschen?


    Nachdem du die Indizierung zürückgesetzt hast musst du anhand der Papier-TAN-Liste ein Abgleich vornehmen und bereits verbrannte TAN manuell als verbraucht kennzeichnen. Auf keinen Fall darfst du neu indizieren.


    /edit: vergiss den Inhalt falls du die erste Version meines Beitrags gelesen hast. ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Jetzt versteh ich überhaupt nichts mehr... Jürgen sagt das Gegenteil vom Buhl Support..


    WAS denn nun?? Indizieren oder nicht?? Ich hab auf jeden Fall schon indiziert, weil der Buhl Support das ja geschrieben hatte...


    gruss, marc

    • Offizieller Beitrag

    WAS denn nun?? Indizieren oder nicht??


    Natürlich nicht indizieren. Oder was ist an ...


    Da die Deutsche Bank zurzeit eine der wenigen Banken ist die über die HBCI Schnittstelle noch das klassische TAN-Verfahren eingestellt haben, darf seit dem beschriebenen Update keine Indizierung der TAN-Liste im Datentresor mehr erfolgen. Um die Indizierung zu entfernen, ...


    ... so schwer zu verstehen?


    Gruß
    Jürgen

  • Wie setze ich denn die Indizierung zurück??


    Wenn ich die Matrix öffne, dann steht da unten nur "Indizieren", OK und Abbrechen. Mehr nicht.


    Ich meine sogar, daß ich die TANs gar nicht indiziert hatte, da die DB ja kein iTAN verwendet, sondern das klassische TAN Verfahren.


    Auf jeden Fall klappt es IMMER noch nicht!!


    Ich habe die verbrauchten TANs manuell wieder verbraucht und wenn ich auf Matrix gehe, ist "indizieren" ausgegraut, also ich könnte auch gar nicht indizieren. Ich weiß, soll ich ja auch NICHT!! Halt nur zur Info.


    Watt nu?


    danke, marc

  • so, ich habe jetzt die TAN Liste gelöscht, da ich die Indizierung irgendwie NICHT zurücksetzen konnte, oben stand immer noch bei den Listen "indiziert". Und habe dann eine neue Liste erstellt, OHNE zu indizieren.


    Jetzt hab ich aber schon wieder das Limit überschritten, kann also erst morgen prüfen.


    (ist die Deutsche Bank die Einzige, die ein Überweisungslimit von 5000 euro/Tag hat oder haben das die anderen Banken auch??)


    Morgen also mehr..


    marc

    • Offizieller Beitrag

    so, ich habe jetzt die TAN Liste gelöscht, da ich die Indizierung irgendwie NICHT zurücksetzen konnte, oben stand immer noch bei den Listen "indiziert".


    In der TAN-Verwaltung auf Tanmatrix klicken, dann auf Indizieren, Checkbox hinter Index zurücksetzen aktivieren und 2x mit Ok bestätigen. Funktioniert bei mir einwandfrei. Oben steht dann "nicht indiziert".


    Ich meine sogar, daß ich die TANs gar nicht indiziert hatte


    Doch, hast du. Sonst hätte oben nicht "indiziert" gestanden. ;)


    (ist die Deutsche Bank die Einzige, die ein Überweisungslimit von 5000 euro/Tag hat oder haben das die anderen Banken auch??)


    Klick mal nach dem Login im Internetbanking unter Service/Optionen links auf den Eintrag "Überweisungslimit ändern".


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    IMMER

    NICHT!!

    NICHT

    OHNE

    Siehe Abschnitt 6 der Forenregeln in den Nutzungsbestimmungen. Wir können lesen, Du mußt nicht schreien.


    so, ich habe jetzt die TAN Liste gelöscht, da ich die Indizierung irgendwie NICHT zurücksetzen konnte, oben stand immer noch bei den Listen "indiziert".

    In TAN Matrix auf Indizieren klicken und die Checkbox "Index zurücksetzen" aktivieren. Dann auf o.k.:



    (ist die Deutsche Bank die Einzige, die ein Überweisungslimit von 5000 euro/Tag hat oder haben das die anderen Banken auch??)

    Bei neuen Fragen zu anderen Themen einen neuen Thread eröffnen.


    Gruß
    Dirk